Wie geht ihr den Gesprächen mit den Arbeitskollegen aus dem Weg?

5 Antworten

Smalltalk ist unter Kollegen auch wichtig.

Wenn man natürlich voll gelabert wird, sollte man nur mit Ja oder Nein antworten.

Bloß keine ausführliche Antworten, sonst steigen die wieder mit ein.

Hier habe ich noch einen interessanten Link für dich, wie du höflich den Vielredner unterbrechen kannst:

https://karrierebibel.de/gespraech-unterbrechen/

Ganz einfach:

Ahh, ok, ich muss weiter, einen schönen Tag noch !

Was immer Du unter "unschädlich machen" verstehen magst: es hört sich gefährlich mörderisch an! 😁

Ich sehe Dein Problem nicht. Man ist an seinem Arbeitsplatz, um zu arbeiten und nicht, um sich vollabern oder "in Abgründe ziehen" [???] zu lassen.

Wenn Du Dich daran hältst, kann Dir doch gar nichts passieren. Wenn Du arbeitest, während die anderen quatschen, werden sie schon merken, dass Du nicht interessiert bist.

Notfalls hilft auch ein "Hab zu tun" oder "Danke, kein Interesse", um sich die Leute vom Hals zu halten.

Kenne das so 👍 ich arbeite auf Nachtschicht, die Kollegin von der Tagschicht tut mich bei der Ablösung immer soooooooo vollquatschen. Schichtwechsel ist 21 Uhr.... oft bleibt sie bis halb 10 und labert und labert , so belanglose Sachen z.b über Rostige Schrauben am Briefkasten oder über Krümel. Letztens meckert sie mich an weil ich das Reinigungsmittel mit dem ich nach dem Dienst den Tisch sauber gemacht habe ein Fach zu weit rechts eingeräumt habe.... ich bin jedesmal froh wenn sie weg ist....

Anon125
Fragesteller

Kleine Umfrage. Arbeitest du in der Metallindustrie?

Sag ihnen, dass du grad keine Zeit hast.

Oder frag sie danach, wie sie ihr Problem lösen möchten.