Wie geht das mit den Ausbindern? DRINGEND
Hallo ich steige von Isi's wieder auf großpferde um und ich wollt wissen wie das mit den Ausbindern geht (Siehe bild kreise ) , wie wirds am sattel fest gemacht , was bedeuten die knoten ,
lg

9 Antworten
Martingal und Ausbinder um den Hals geschlungen ...
seltsam!
Nur mal eine Frage: Warum glaubst Du dass Du beim Umstieg von einem Isländer auf ein Großpferd unbedingt Ausbinder brauchst?
Wer Hilfszügel benutzt braucht Hilfe - der Spruch stimmt meiner Meinung nach immer! Ein guter Reiter braucht keine Hilfszügel und lehnt diese in der Regel auch ab. Selbst wenn man sie zeitweise zur Korrektur verwenden will, auf Dauer biegt man ein Pferd damit in eine starre Haltung die eher kontraproduktiv ist (Longenkurs wege-zum-Pferd.de anschauen)
Wenn Du bisher ohne Hilfszügel ausgekommen bist, schaffst Du das jetzt auch!
erstmal hat plattschacker recht. wirklich gruselig was da alles angeschnallt wurde.
warum muss das großpferd auf dem du reiten sollst ausbinder haben?stell dir erstmal die frage! du und dein RL müsst darauf hinarbeiten, dass es ohne geht und nicht auf ausbindern ausruhen weils bequemer ist und weniger arbeit erfordert. abgesehen davon halte ich von ausbindern absolut gar nix. sie halten ein pferd starr in einer graden postion und das richtige biegen und dehnen wird wird fast unmöglich. wenn schon hilfsmittel für einen nicht ganz erfahrenen reiter dann eher ein stoßzügel. obwohl es ja wie gesagt darauf hinauslaufen soll, dass du dein pferd ohne hilfsmittel ordentlich versammelt reiten kannst.
Auf dem Bild sind sowohl ein Martingal, als auch Laufferzügel oder Dreieckszügel zu sehen.
Warum auch immer man beides gemeinsam am Pferd hat, beides macht wenig Sinn. Hilfszügel sind bei korrektem und guten Reitunterricht nicht nötig!
Dazu ist das Martingal auf dem Bild auch noch zu kurz eingestellt!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfsz%c3%bcgel
bevor ich hier einen ganzen Roman schreibe, denke ich solltest du dir die Seite anschauen, da ist auch eine Zeichnung, dass hilft dir bestimmt weiter.
Also von Ausbindern sehe ich ja grade keine Spur...Aber das Martingal ...Öhm so sollte es auf KEINEN Fall aussehen ! Außerdem ,ich reite ein Großpferd [1.80m] und die Stute braucht weder Ausbinder ,noch ein Martingal. Für sie brauche ich ebenfalls keine Sporen, Gerte oder sonstige Hilfsmittel ,und das ist auch bei meinem verstorbenen Wallach so gewesen. Wieso glaubst du also, du brauchst bei dem Umstieg unbedingt Ausbinder /...? Lern doch erst mal das Pferd ohne Sowas kennen !!!
LG