Wie gehst du damit um, wenn du auf der Straße lange angestarrt wirst?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gefühl, auf offener Straße unangenehm angestarrt zu werden, kann extrem verunsichern – gerade wenn es mehrfach passiert oder eine eindeutig unangenehme Stimmung mitschwingt. Ich kenne das gut und habe im Laufe der Zeit zwei Strategien entwickelt: die offensive und die defensive.

Offensiv heißt: Ich schaue bewusst zurück – nicht feindselig, aber klar und direkt. Ich signalisiere damit: Ich habe dich gesehen. Ich bin nicht eingeschüchtert. Manchmal reicht das schon, um jemanden aus seinem starrenden Tunnel zu reißen. Ein kurzes, neutrales „Kann ich Ihnen helfen?“ wirkt Wunder – weil es den anderen plötzlich verantwortlich macht für sein Verhalten.

Defensiv heißt: Ich schütze meine innere Ruhe. Ich fokussiere mich auf mich selbst, atme bewusst, schaue woanders hin, denke an etwas Schönes oder höre Musik. Ich lasse den Blick nicht „zu mir durchkommen“. Das geht nicht immer, aber oft hilft es, dem Moment die Macht zu nehmen.

Was ich gelernt habe: Es liegt nicht an dir. Du bist nicht „falsch“ oder „schuld“, wenn du angestarrt wirst. Manche Menschen starren aus Unsicherheit, andere aus Respektlosigkeit oder Neugier – aber du musst das nicht aushalten oder erklären. Du darfst dich unwohl fühlen. Und du darfst dich schützen – egal, welche Strategie du wählst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dreh dich um und ignorere die starrende Person. Wo ist da Problem? Dass die Person dich anstarrt heisst du ja nur, wenn du sie auch ansiehst. Einfach ignoririeren. Anstarren ist weder strafbar, noch tut es weh.


Alyyy333 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 09:07

KAk jemand anderes an du Terror Zicke

Easygoing775  16.07.2025, 09:11
@Alyyy333

Wenn du mich schon anschreibst, dann bitte verstaendlich mit Begruendung, falls dazu in der Lage.

Ich denke immer an den Film: Verrückt nach Mary...🙈👀😂...und richte meine Haare.

Ich merke es gar nicht mehr. Ich habe vor 8 Wochen mein Bruder in Hamburg besucht und mein Bruder hat während wir durch Hamburg gelaufen sind fast im minutentakt Bilder von seinen Freunden geschickt bekommen die irgendwelche Leute gemacht haben wie wir durch Hamburg gelaufen sind.

Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen. Mein Bruder hat gemeint mein content wäre gut und halb Hamburg würde wissen dass ich da bin. Ich merke überhaupt nichts davon.


Alyyy333 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 12:03

Also in Hamburg hab ich mich auch wohlgefühlt. Die Leute glotzen da nicht so dumm. Man fühlt sich von deren Blicken nicht belästigt/ spürt diese nicht.

In kleineren Städten is das leider anders. Hier gibts tonnenweise Perverse die einen förmlich durchsieben mit ihren Blicken. Und ansonsten viele Idioten, die neugierig sind.

verreisterNutzer  16.07.2025, 12:24
@Alyyy333
Hier gibts tonnenweise Perverse die einen förmlich durchsieben mit ihren Blicken.

Das kann an dir liegen. Klingt als fühlst du dich nicht sicher. Wenn du selbst 100% hinter dem stehst, was du tust und wie du es tust, dann fühlst du dich sicher und dann merkst du das nicht mehr.

Immer, wenn ich was getan habe, wovon ich dachte, uh, das ist nicht in Ordnung, dann fühlt man sich beobachtet.

Wenn du mehr Wohlbefinden willst, solltest du hier ansetzen.

Alyyy333 
Beitragsersteller
 16.07.2025, 13:27
@verreisterNutzer

Nee es kann nicht an mir liegen. Was willst du Spinner eigentlich grad alles wissen? Du weißt gar nix

Ich ignoriere das entweder. Oder starre zurück.


Alyyy333 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 19:20

Mich macht das total fertig

FOXMulder93  15.07.2025, 19:21
@Alyyy333

Das ging mir früher ähnlich. Aber irgendwann lernt man damit umzugehen

FOXMulder93  17.07.2025, 18:50
@Alyyy333

Wieso bekommt man für so ne Aussage ein dislike? Was für kranke Ars...er gibt es?

Alyyy333 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 18:55
@FOXMulder93

Keine Ahnung. Aber die Leute drehn ja eh ab in letzter Zeit 🧟

FOXMulder93  17.07.2025, 18:57
@Alyyy333

Ich glaube ich habe mir so nen kleinen Stalker eingefangen. Ein paar Wochen war Ruhe, jetzt geht es wieder los. Aber das er da unbeteiligte mit reinzieht ist scheiße