Wie gehen Polizisten mit Menschen um die weder Lesen noch schreiben können sowie nicht viel verstehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen die aufgrund ihrer geistigen Entwicklung nicht lesen und schreiben oder textverstehen können.

Sollten Sie bei der Polizei sich nicht artikulieren können oder es wird festgestellt dass sie nicht verstehen was man von ihnen will, werden Sie vermutlich erst mal zur Begutachtung in eine Psychiatrie gebracht. Aber auch das nur wenn sie sich selbst nicht äußern dass sie nicht lesen und schreiben können oder erst verstehen können.

In der Psychiatrie wird man dann mit dem Menschen arbeiten und versuchen einen gesetzlichen Betreuer einzusetzen der die finanziellen und bürokratischen Dinge für die Klienten regelt weil sie dies nicht selbst können.

Dolmetscher, sowohl was die Sprache als auch die Schrift betrifft. Jemand der z. B. nur wenig deutsch kann, ist bzgl. der deutschen Schrift ja auch Analphabet.

Wenn die Menschen das direkt äussern, kann der Polizist sich gut darauf einstellen. Notfalls mit Gebärdensprache, aber die Smart-Phones von heute haben auch super Übersetzungshilfen.

Blöde ist nur, wenn Menschen Analphabeten sind und das nicht äußeren. Dann sind Missverständnisse vorprogrammiert.

Mit Geduld! Nicht lesen und schreiben ist kein Problem. Je nachdem was benötigt wird, wird lesen und schreiben auch nicht nötig sein. Notfalls wird für die Person vorgelesen oder kurz was geschrieben. Wenn die Person nicht lesen und schreiben kann weil sie die Sprache nicht kann, wird ein Dolmetscher geladen, der hilft. Unterschreiben sollte die Person selbst können.

beim verstehen Kommt drauf an, wieso die Person nicht viel versteht. Kann sie kein Deutsch oder hat sie Probleme mit dem hören, so wird ebenfalls ein Dolmetscher eingeladen.