Wie gehen die mit einer Petition um die regelmäßig diskutiert werden müsste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Bundestag muss über eine Petition überhaupt nicht diskutieren! Du kannst als Einzelner Dich mit einer Petition (einem Anliegen) an den Petitionsausschuss des Bundestages wenden. Wenn 50.000 Unterzeichner eine Petition unterstützen, muss der Petitionsausschuss des Bundestages mindestens einmal öffentlich zu diesem Thema tagen. Er kann, muss aber nicht, das Thema an den Bundestag überweisen, damit auch dort darüber diskutiert wird.

Hier siehst Du z.B. eine solche öffentliche Sitzung des Petitionsausschusses: https://www.bundestag.de/parlamentsfernsehen?videoid=7547084#url=L21lZGlhdGhla292ZXJsYXk/dmlkZW9pZD03NTQ3MDg0&mod=mediathek

P.S. Die Petitionen auf Deiner verlinkten Seite richten sich nicht an den Bundestag sondern an ausländische Regierungen.