Wie gehe ich mit dieser Art von Mädchen um?
Huhu Leute,
bisher konnte ich echt Mega gute Erfahrungen sammeln mit der App „Gutefrage.de“. Daher noch ein paar fragen. Ich mag es, verschiedene Sichtweisen zu hören. :‘D
Also gerade gibt es nicht wirklich ein ernsthaftes Problem, aber ich formuliere die Frage mal trotzdem.
Also, ich bin 19 Jahre alt und in der Erzieher Ausbildung. Seit fast 2 Jahren bin ich hier in einer Klasse, welche eigentlich ganz ok ist. Sie besteht nur aus Mädchen und wir sind in einem relativ kleinen Kreis.. gerade mal 11 Schüler insgesamt. Und naja, wir haben uns eigentlich immer Mega gut verstanden aber da gibt es ein Mädchen was echt anders war.
Aber anders in dem Sinne von - anstrengend. Es kam immer mehr raus.. weil sie über jeden gelästert hat und alle gegeneinander aufgehetzt hat. Besonders gegenüber mir, versucht sie alles zu tun, um mich schlecht darzustellen. Das merke ich darin, dass sie vor Lehrern immer etwas negatives sagt und das Gefühl von konkurrierenden Verhalten gibt. Ich sag öfter Nix, weil ich mir denke mich nicht mit ihr gleichstellen zu müssen... mein Gott, wenn sie es nötig hat?
Die Lehrer und ich wissen, wieviel Potenzial in mir steckt. Naja und sogar mein Kleidungsstil fällt ihr auf.. soweit ich etwas anhatte was etwas mehr „Haut“ zeigte oder „sexy“ war
(weil ich das will und das mein Stil ist)
kamen unnötige Aussagen.. sowas wie „für wen hast du dich denn so aufgetakelt?“
oder: ,,du kommst immer so overdressed..“ usw usw.
Fun Fact: nächste Woche kam sie mit einer selben Art von Outfit in die Schule... im Endeffekt mir egal - wenn sie Inspiration daraus findet, aber wieso muss man vorher etwas blödes ablassen?
Naja als wäre das nicht alles..
(zu erwähnen, sie ist 22 und stellt sich immer erwachsen dar und betont es auch gern laut in der Klasse, weil die anderen ja erst 17-19 Jahre alt sind..)
Auf jeden Fall ist mir bewusst, dass das alles Kinder kacke ist aber ich weiß langsam auch nicht mehr damit umzugehen, da es mies nervt. Ich bin kurz davor ihr eine zu geben.. so richtig.
Auch jetzt vor paar Tagen kam wieder Mist raus, worin sie erzählte ich habe über bestimmte Personen in der Klasse schlecht geredet, was natürlich nicht der Wahrheit entspricht und sie mich ebend alleine sehen möchte. Auch komme ich bei Lehrern einfach immer gut an durch Mitarbeit und Freundlichkeit und auch da kommen Kommentare wie; als würde ich mich einschleimen oder alles perfekt machen wollen. Ist doch meine Sache?
Im Endeffekt ist der Kragen geplatzt, wo wir als gemeinsame Klasse einen Kreis in der Schule machten um alles zu klären bzw. Abzuschließen. Da sich auch andere ein wenig betroffen und verarscht fühlten.
Ich weiß im Großen und Ganzen Nix mehr mit ihr zutun haben zu wollen. Dennoch ist sie noch ein Jahr in meiner Klasse und danach noch im Schul - Gebäude. Meine Eltern meinen sie zu belächeln und Nix zu sagen, sondern einfach ihr Verhalten mit einem Spiegel zu reflektieren. Also nicht genauso sein, sondern lächeln und stolz bleiben.
was haltet ihr davon? was ist ihr verdammtes Problem? Ist sie so unzufrieden mit sich selber und ihrem Leben, alles und über jeden immer schlecht reden zu müssen? Sie tut mir auch leid, weil das für ihr Leben und auch ihrem Umfeld nur Probleme schaffen wird. Und Erwachsen ist das auch nicht.
liebe Grüße :)
3 Antworten
Zuerst muss ich dazu sagen, dass ohne weitere Infos und ohne die beteiligten Personen zu kennen, alles Mutmaßungen von mir sind.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie tiefgreifende Probleme aus dem Elternhaus mit in die Schule bringt. Sie hat vielleicht dort nicht gelernt, wie man richtig Probleme löst, sondern sie immer nur verdrängt. Das könnte innere Spannungen auslösen, die sie dann in der Schule ohne große Konsequenzen ausleben kann. Dass das auf Dauer natürlich nicht geht, ist klar. Sie muss erwachsen werden und lernen, wie man mit Problemen und Konflikten umgeht. Du könntest ein 4-Augen-Gespräch mit ihr führen und ihr zeigen, dass sie nicht immer die Harte und Taffe spielen muss. Wenn du dich dabei unsicher fühlst, hilft dir bestimmt ein Mediator, ein Vertrauenslehrer oder eine andere geschulte Person.
Auch du kannst dabei lernen, dass man auch öfters mal um Hilfe bitten kann ;-)
Gut gesagt das wäre vom Vorteil. Auch sollte man wissen privates und Professionelles zu klären. In der Schule und vor allem dann in der Berufswelt. Allein die Erzieher Ausbildung.. sozial, Kinder usw. Sie muss noch viel lernen aber man kann auch nicht immer Mutti spielen. Danke für deine Antwort!
Nun, du scheinst ihr ganz schön zu imponieren.
Es ist leider oft so, dass Menschen, die etwas unsicher sind so auf Menschen reagieren die das sind was sie gern wären.
Ja es ist neid auf dich. Die würde gern ein wenig so sein wie du. Sie hat das Gefühl, dass du einfach jemand bist den man mag. Sie scheint jemand zu sein, der die Erfahrung gemacht hat, dass man sie nicht immer so gern mag.
Mit ihrem Verhalten versucht sie dich ein wenig schlechter darstehen zu lassen, dass die Kluft zwischen euch nicht so stark ist.
Sie ist sicher nicht böse oder sowas. Sie kann auch nicht wirklich was für Ihre Gefühle. Ihre Erfahrungen waren bisher nur viel weniger positiv als deine, bzw. sie ist mit negativen Erfahrungen schlecht im Umgang.
Auch wenn es dir sehr schwer fällt. Versuche mal nicht sauer auf sie zu reagieren. Versuch sie mal freundlich und nett zu behandeln. Ganz egal wie blöd ihre Kommentare sind. Versuche die Stiche, die sie austeilt zu übergehen und so Fragen wie "für wen hast du dich denn so aufgetakelt?" ganz neutral zu betrachten.
Lächle Sie an und sag sowas wie: "Für dich hab ich mich schick gemacht!" Und dann zwinker ihr noch zu. Versuche wenn es möglich ist dann weg zu gehen ohne ihr raum zu geben da noch weiter zu machen. Lass es einfach mal so stehen.
Versuche auf alles was negativ von ihr kommt was positives zu finden. Was Positives, dass du erwidern kannst oder irgendwas.
Natürlich wirst du dann wiederum auffallen als jemand, der Positiv ist, dies wird allen auffallen. Du schließt sie nicht aus, obwohl sie so ist.
Aber das Ganze trägt auch dazu bei, dass du als jemand ehrliches und freundliches Wahrgenommen wirst.
Natürlich darfst du sie auch mal auf das Ansprechen, wenn sie Dinge behauptet die nicht stimmen. Das bitte aber nicht verallgemeinern und ganz konkret machen. Außerdem ohne Groll. Sondern sachlich und freundlich.
Etwa so: "Hey, ich würde gerne einmal mit dir sprechen. Meine Freundin XY war wütend auf mich, weil sie meinte ich hätte XX zu ihr gesagt. Wir wissen beide, dass ich das nie über sie sagen würde. Deshalb bitte ich dich im Umgang mit mir bei der Wahrheit zu bleiben. Ich habe dich wirklich gern, deshalb wäre es wirklich schade, wenn wir uns streiten würden. Es ist mir aber wichtig, dass mit mir ehrlich umgegangen wird."
Was sie darauf sagt ist eigentlich unerheblich. Lass dich nicht provozieren, wenn sie darauf was "blödes" sagt. Lass sie damit einfach, du musst nichts rechtfertigen. Egal was sie sagt. Nicke dann einfach und lass sie stehen.
Vielleicht ist sie aber auch so perplex, dass ihr gar nichts einfällt. Denn so direkt sind die wenigsten Menschen.
Auch dann, nicken, lächeln und weg gehen.
Und das ziehst du durch.
Möglich dass es erst mal schlimmer wird. Denn natürlich fühlt sie sich bei einem solchen Verhalten noch mehr angegriffen, weil du ja deine Integrität bewahrst und damit in ihren Augen "besser" bleibst als sie.
Wenn du dich provozieren lässt, dann würdest du ja "runter" kommen von deinem Podest, auf das sie dich gestellt hat. Und dann wäre sie ja zufrieden.
Wenn du das nicht tust, dann wird es erst mal schlimmer, weil sie es weiter versucht.
Doch letztendlich wirst du den längeren Atem haben und möglicherweise werdet ihr auf Lange Sicht noch Freundinnen.
Es sind schon mehr ganz verrückte Sachen passiert.
Wow! Ich bin so positiv überrascht von dir. Du hast dir auch so viel Zeit und Mühe gemacht mir zu Antworten. Du hast so recht, in dieser Sichtweise habe ich es noch nicht gesehen.. Positiv sein zeigt auch viel mehr Selbstbewusstsein und stolz. Auch natürlich bin ich dann in einer Rolle kein „böser“ zu sein. Ich werde mich an deine Sicht halten das hat mir wirklich umsetzen. Danke für deine Hilfe Sindy00^^
Geh auf eine Lehrkraft zu und sag ihr das genau so.
Das habe ich bereits.. aber nochmal oder mehr möchte ich nicht ansprechen. So ein Drama in dem alter ist mir unangenehm nicht alleine klären zu können. Auch dürfen die Lehrer sich nicht auf eine „Seite“ stellen daher kommt immer so eine objektive Meinung welche nicht hilfreich ist :/