Wie gefällt Euch das Gedicht für eine Raumpflegerin (im Arbeitsamt) welche in den Ruhestand geht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von all unseren Putzfrau'n war keine
auch nur so lieb und gut
wie unsere Putzfrau Frau Mayer,
vor ihr zog jeder den Hut!
Und war es auch noch so verschmutzet,
Frau Mayer putzt' ohne Scheu
Dank ihr war's im Arbeitsamt sauber
Dank ihr glänzte alles wie neu!
Nun nimmt sie Abschied für immer,
lässt Eimer und Wischmopp zurück
Das Arbeitsamt dankt ihr von Herzen
und wünscht ihr als Rentnerin Glück!

Habe da mal ein paar kleinere Verbesserungen vorgenommen. Die Stelle mit den Toiletten fand ich jetzt nicht so gelungen, habe daher meine Alternative eingesetzt. Ansonsten wurde nur ein bisschen von mir herumgedoktert, dass es mit dem Rhythmus passt.

Sehr schönes Gedicht, finde ich super gelungen. Besonders die letzten vier Zeilen sind klasse!

Abschied für immer - klingt nach Tod...

Irgendwie umformulieren....vielleicht "Abschied von uns"

Das Arbeitsamt ist unpersönlich. Sag lieber "wir" danken ihr...

itsme21  19.10.2016, 22:13

Guter Punkt, das war mir jetzt nicht so aufgefallen. "Abschied von uns" passt aber nicht so vom Rhythmus her... hm... *grübel*

Shiranam  19.10.2016, 22:14
@itsme21

nee, paßt nicht wirklich und klingt auch etwas nach Tod...

Schöner wäre etwas Positives, wogegen sie ihre Arbeit eintauscht, etwas, was ihr fröhliches Rentnerdasein betont...