Wie gefällt Euch das Gedicht für eine Raumpflegerin (im Arbeitsamt) welche in den Ruhestand geht?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Von all unseren Putzfrau'n war keine 
auch nur so lieb und gut
wie unsere Putzfrau Frau Mayer, 
vor ihr zog jeder den Hut! 
Und war es auch noch so verschmutzet, 
Frau Mayer putzt' ohne Scheu 
Dank ihr war's im Arbeitsamt sauber 
Dank ihr glänzte alles wie neu! 
Nun nimmt sie Abschied für immer, 
lässt Eimer und Wischmopp zurück 
Das Arbeitsamt dankt ihr von Herzen 
und wünscht ihr als Rentnerin Glück!

Habe da mal ein paar kleinere Verbesserungen vorgenommen. Die Stelle mit den Toiletten fand ich jetzt nicht so gelungen, habe daher meine Alternative eingesetzt. Ansonsten wurde nur ein bisschen von mir herumgedoktert, dass es mit dem Rhythmus passt.

Sehr schönes Gedicht, finde ich super gelungen. Besonders die letzten vier Zeilen sind klasse!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dem 1 Absatz das mit Hut da reimt sich nichts darauf... Ansonsten ist es schon ein ganz okayes Gedicht aber ich würde mehr versuchen dass es sich besser reimt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Abschied für immer - klingt nach Tod...

Irgendwie umformulieren....vielleicht "Abschied von uns"

Das Arbeitsamt ist unpersönlich. Sag lieber "wir" danken ihr...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von itsme21
19.10.2016, 22:13

Guter Punkt, das war mir jetzt nicht so aufgefallen. "Abschied von uns" passt aber nicht so vom Rhythmus her... hm... *grübel*

1

Was möchtest Du wissen?