Wie gefährlich ist Ratten- bzw. Mäusegift für Hunde?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor kurzem erst hatte ich mich mit einem Schädlingsbekämpfer , der Rattengift im Keller ausgelegt hatte , darüber unterhalten . Er hat zu mir gesagt , wenn das Gift vorschriftsmäßig ausgelegt wird , so reicht die Dosis bei weitem nicht um einen Hund oder eine Katze zu töten . Selbst wenn mein Hund alle Köder (7) fressen würde könne es ihm nichts anhaben . Allerdings würde ich mich darauf nicht unbedingt verlassen wollen . Aufpassen sollte man schon , allerdings müssen diese Köder auch für andere Tiere unzugänglich ausgelegt werden .

Rattengift kann für Hunde tödlich sein, wenn die Dosierung stimmt. Die meisten Rattengifte funktionieren in der Art, dass die Blutgerinnung herabgesetzt wird, so dass die Tiere innerlich verbluten, weil das Blut so dünnflüssig wird, dass die Gefäßwände es nicht mehr halten können. Genau das Gleiche passiert auch mit Hunden.

Also: Unter allen Umständen vermeiden, dass der Hund Rattengiftköder - oder auch eine vergiftete Ratte fressen kann, wenn dir sein Leben lieb ist.

Hy,

dann kannst Du ihn nicht mehr in den Garten lassen denn Rattengift ist für den Hund tödlich .!!!

Der Tod kommt bei Rattengift schleichend. Zuerst wird die eigene Viatmin K 1 Synthese des Körpers gestoppt, dann wird das Blut stark verdünnt und die Zellwände aufgelöst, es kommt zu Microblutungen in alle Körperhölen, insbesondere den Verdauungstrakt.

Das Ganze geht relativ schmerzlos von statten, das Tier beginnt aus den Schleimhäuten zu bluten ( bei Hunden deutliche Blutungen am Zahnfleischrand!). Durch den Blutverlust setzt zuerst eine Schlappheit / Müdigkeit ein, die dann später ( Stunden oder Tage, je nach Menge des Giftes) zur Bewußtlosigkeit und zum Tod führt.

Typisch für eine Rattengift-vergiftung sind Erbrechen von Blut und blutiger Kot. Verblassen der Schleimhäute und Schleimhautbluten. Müdigkeit, Trägheit, bis zur Bewußtlosigkeit.

Sprech doch mal mit dem Hauseigentümer, denn er kann ja das Rattengift nicht wahllos irgendwo hinwerfen, da könnten ja auch Kinder gefährdet sein.

genau so giftig wie für Ratten und Mäuse und Menschen.

tödlich, und nicht zu entdecken.