Wie gebe ich die Seitenzahlen bei Zeitschriften im Literaturverziechnis an, wenn diese für alle Ausgaben des Jahres fortlaufend ausgewiesen sind?

3 Antworten

Da gibst Du einfach die Nummer der Ausgabe, das Jahr und die Seitenzahl an.

Beispiel

Zeitschrift für Donaldismus, 1912 Nr. 5, Seite 1066

Diese fortlaufende Nummerierung ist übrigens in einigen Bereichen ganz normal.

Ist völlig egal, wie die Seiten nummeriert sind, du gibst das an, was auf der Seite steht, damit man sie wiederfinden kann. Ob das eine 1 eine 77.567 oder eine VIII ist, ist komplett egal.

Du gibst die Seitenzahl an, die der Artikel nun mal hat.

Der Quellenbeleg dient ja dazu den Textabschnitt auf den Du Dich beziehst wiederfinden zu können. Wenn die Zeitschrift das fortlaufend nummeriert ist das daher für den Beleg egal, die Seitenzahl ist ja eindeutig vergeben, dann nimmst Du einfach die.

Bei Zeitschriften zitierst Du ja ohnehin auch noch Jahrgang und Heftnummer, zusammen mit der Seitenzahl sollte das dann jeder leicht finden können.