Wie Garantie geltend bei Amazon Fernseher

4 Antworten

Das hängt vom Hersteller ab und davon, wann der Fernseher kaputt geht. Oft ist es besser sich gleich direkt an den Hersteller zu wenden. meist wollen die den aber eingeschickt haben, schon alleine um beurteilen zu können, ob der wirklich einfach kaputt gegangen ist, oder ob der Käufer ihn vieleicht kaputt gemacht hat und jetzt einen neuen will.

Bei Amazon wird das Gerät im Servicefall normalerweise bei dir zu Hause abgeholt. Müsste bei dem Angebot dabei stehen.

So z.B.: "Wenn Sie dieses Produkt bei Amazon.de bestellen, wird es mit unserem Lieferservice für Großgeräte direkt an den Aufstellort geliefert - in vielen Regionen auch samstags. Im Servicefall holen wir das Gerät bei Ihnen zu Hause ab. Hinweis: Dieser Service gilt nur, wenn der Artikel von Amazon versandt wird."

Musst du mit dem Händler oder dem Hersteller absprechen. Manchmal wird auch ein Techniker bei dir zuhause vorbeigeschickt.

An den Herstellerwender. Es handelt sich um eine Herstellergarantie, die vom Händler an den Kunden weitergegeben wird.

krabbe22  26.11.2009, 10:31

Mit der Gewährleistungspflicht des Händlers fährt der Kunde aber meist besser als mit der Herstellergarantie.

zedisdead  26.11.2009, 10:37
@krabbe22

sehe ich anders - es kommt darauf an, wann das gerät erworben wurde...

"Eine "Garantie" ist eine zusätzliche, freiwillige Leistung des Händlers und/oder des Herstellers, sofern der Händler diese "Herstellergarantie" an den Kunden weitergibt - wozu der Händler aber nicht verpflichtet ist. Die Garantiezusage bezieht sich immer auf die Funktionsfähigkeit bestimmter Teile (oder des gesamten Geräts) über einen bestimmten Zeitraum. Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit der besagten Teile (oder des gesamten Geräts) für den Zeitraum "garantiert" wird. Je nachdem, ob die Garantiezusage gegenüber dem Kunden vom Händler oder vom Hersteller kommt, ist bei Mängeln der Händler oder der Hersteller anzusprechen. Bei der Garantie muss der Garantiegeber nachweisen, dass der vom Käufer beanstandete Mangel bei Übergabe der Ware noch nicht bestand."