wie funktioniert WhatsApp technisch gesehen?

6 Antworten

Zunächste musst du wissen, dass jede IP-Adresse nur einem Gerät zugeordnet werden kann.

Es funktioniert wie folgt:

Dein Telefon ist mit dem Internet verbunden, somit hat es eine eigene IP-Adresse (1)

Jetzt gibt es einen (bzw. mehrere, aber dann wird es unnötig kompliziert) WhatsApp Server z.B. mit einer IP Adresse (2)

Der Empfänger deiner Nachrich hat ebenfalls eine eigene IP-Adresse (3)

Jetzt haben wir die 3 IP-Adressen die wir zum Senden der Nachricht brauchen.

Dein Telefon (1) baut eine Verbindung zum WhatsApp Server (2) auf. Jetzt wird deine Nachricht (und alle anderen wichtigen Informationen) vom Telefon an den Server gesendet (verschlüsselt natürlich).

Dein Telefon bzw. die App übermittelt folgende Daten an den WhatsApp Server:

Deine Telefonnummer, deine IP-Adresse, deine Nachricht und die Telefonnummer des Empfängers.

Jetzt sieht der WhatsApp-Server (2) in seiner Datenbak nach, welche IP-Adresse zur Telefonnummer des Empfängers gehört und sendet deine Nachricht an den Empfäger (3).

Der Empfänger (3) erhält jetzt deine Nachricht und deine Telefonnummer, somit weiß er dass die Nachricht von dir (/deiner Nummer) kommt.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären :)

Whatsapp klärt das glaube ich über ip-adressen. Die url wird einer ip letztendlich auch nur von einem dns server zugewiesen. Es gibt eine internetseite auf der du whatsapp nutzen kannst, aber ansonsten würde ich sagen dass das bei whatsapp über telefonnummern und ip adressen läuft

Ich denke das geht über einen Server auf den du über das Internet zugreifst. Ich denke nicht das WhatsApp solche Infos verrät

Wie greift mein Handy darauf zu? Wenn er eine Nummer hat, müsste ich doch auch von meinem Laptop darauf zugreifen können?

0

Gemeldete Nachrichten auf Whatsapp bei beiden gelöscht?

Ich habe eine Person auf Whatsapp gemeldet und blockiert, daraufhin hat Whatsapp alle Nachrichten in diesem Chat gelöscht. Werden die Nachrichten bei der anderen Person gleichzeitig auch gelöscht?

...zur Frage

Whatsapp App gelöscht, Account noch da?

Wenn ich die App von Whatsapp lösche, ist dann mein Account noch da? Also können mir immer noch Nachrichten geschickt werden bloß dass die, die an mich schicken, nur einen Haken bekommen und ob ich mir die App zu jeder Zeit wieder herunterladen kann und einfach wieder in meinem Account bin?

...zur Frage

Whatsapp Nachrichten ,,gesichert,, sind sie jetzt auf der SIM-Karte?

Hallo

Ich habe bei Whatsapp bei nem chat alle nachrichten markiert und hab da auf den stern gedrück. Und nachher als ich aus Whatsapp raus gegangen bin stand da nachrichten gesichert. Also wenn ich jetzt z.B. ein neues Handy habe und meine SIM-Karte dort rein tuh und Whatsapp wieder herunterlade sind die Chats und Nachrichten wieder da oder nicht. Und wisst ihr was sie mit ,,Nachrichten gesichert,, meinen? sind sie jetzt auf der SIM-Karte gespeichert oder nicht? Mein Handy kann ich nicht anstellen ist kaputt und dann könnte ich vorher bei Whatsapp auch nichts machen wenn ich die Nachrichten nachher noch will. Also könntet ihr mir dort bitte helfen?

Danke im Voraus:)

...zur Frage

Whatsapp Nachrichten bei mobiler Datenverbindung?

Wenn ich meine mobilen Daten angeschaltet habe funktioniert Whatsapp zwar problemlos aber wenn ich die App schließe kommen die Nachrichten nicht an. Ich weiß nicht woran das liegen kann oder ob man das einstellen kann aber ich würde gerne Nachrichten erhalten selbst wenn die App geschlossen ist. Danke im Voraus ConstanzevB

...zur Frage

Wie kann ich Nachrichten bei WhatsApp kommentieren?

Genau die gleiche Nachricht wird in den Chat geschickt und da drunter steht ein Kommentar oder eine Frage. Wie mache ich so etwas?

...zur Frage

Kann man mir immenoch Nachrichten schicken auch wenn ich die Whatsapp App (nur App, nicht den Account) gelöscht habe?

Also ich hätte da mal eine Frage und zwar können mir Menschen immernoch Nachrichten schicken auch wenn ich die Whatsapp App gelöscht habe (nur App, nicht den Account) und ob die Menschen die ich blockiert habe nach dem installieren der App immernoch blockiert sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?