Wie funktioniert Linksverkehr?

2 Antworten

Gibt es nicht.

Zumindest in Europa hat kein Land mit Rechtsverkehr eine Landgrenze zu einem mit Linksverkehr.

Der Eurotunnel hat nur Eisenbahnverkehr und da Züge in Frankreich meist links fahren, ist kein Seitenwechsel notwendig.

Bei Zügen ist die Fahrordnung tatsächlich etwas anders; es gibt auch in Europa viele Länder, in denen Züge links fahren (z.B. Schweiz, Frankreich, Italien, Belgien).

Hier gibt es dann Überwerfungsbauwerke (Brücken), bei denen ein Gleis über das andere geführt wird, um die Seiten zu tauschen, z.B. zwischen Niederlande (rechts) und Belgien (links). Diese müssen aber nicht direkt an der Grenze stehen; auf der genannten Schnellfahrstrecke zwischen Rotterdam und Antwerpen werden die Gleise kurz hinter Rotterdam Stadion mittels Brücke getauscht und die Züge fahren schon lange vor der belgischen Grenze links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der überfahrt Calais/Dover, also von Frankreich nach England wird der Verkehr von der Fähre nach links an der Spur der Fahrzeuge vorbei geführt, sodass ab diesem Moment Linksverkehr herrscht.

Bei Google Maps kann man es gut sehen