Wie funktioniert es, mit dem Second Hand?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Die Sachen müssen frisch gewaschen und gebügelt sein, sie müssen auch "technisch" in Ordnung sein. Den Preis setzt meistens der Second-Hand-Händler ein. Er weiß aus seiner Erfahrung, für welchen Preis er die Sachen verkaufen kann. Wenn es Marken-Artikel sind, ist der Preis etwas höher.

Aber nach meiner Erfahrung bekommst du nicht viel Geld. Etwa die Hälfte des Verkaufspreises behält der Second-Hand für seine Unkosten (er stellte den Verkaufsraum und muss von dem erlösten Geld Steuern usw. bezahlen).

Meist nimmt der Händer deine Sachen "in Kommission" an. Das heißt, du bekommst erst einmal noch kein Geld. Am Ende des Jahres kommst du zur Abrechnung, dann erfährst du, was du bekommst. Das ist leider meistens nicht sehr viel. Aber immer noch mehr, als die Sachen in den Kleidersack zu geben.

Nach meiner Erfahrung kannst du Markensachen auf Ebay für einen besseren Preis verkaufen.

Mit den meisten Händlern musst du auch am Anfang ausmachen, ob du die Sachen, die er nicht verkaufen konnte, hinterher wieder zurück haben willst, oder ob er diese einer caritativen Institution spenden kann.

Bennykater  26.10.2013, 14:28

Freut mich, wenn ich dir weiterhelfen konnte - vielen Dank für das Sternchen und guten Verkauf!