Wie funktioniert eine videothek?

4 Antworten

Zunächst muss man belegen, das man min. 16 Jahre ist (in manchen 18 J.). Gegen eine einmalige Gebühr wird dir ein Ausweis ausgestellt und deine Daten im System erfasst. Anschließend stöberst du durch die Regale und suchst dir den/die entsprechenden Film/e heraus und entnimmst das anliegende codierte Kärtchen... dieses legst du dem Angestellten an der Kasse vor.

Das Personal sucht die entsprechende DVD und legt sie in eine hauseigen-beschriftete Hülle. Du nimmst diese mit nachhause und schaust dir diese an. Bei der Rückgabe wird abgerechnet.. für jeden weiteren Tag im Besitz, fallen die Kosten entsprechend höher aus.

Es ist schade das es keine Videotheken mehr in meiner Nähe gibt.. sie hatten etwas magisches. Hatte man seinen Wunschfilm in der Hand und war glücklicherweise nicht vergriffen, so freute man sich um so mehr. Heutzutage kann man gelangweilt streamen wie man will... die "Alles-und-Direkt-haben-wollen"-Mentalität hat sich durchgesetzt. :(

Du musst allerdings 18 sein, um Dir Filme auszuleihen.

Dankmaster123
Fragesteller

Bin ich habe es nur als Beispiel genommen

Früher hast du nur einen Ausweis gebraucht und es wurde eine Dateikarte von dir angelegt. Bezahlt hat man dann bei Abgabe der Filme (glaube es war so🤔).

Krass, wusste gar nicht das es die noch gibt, dachte die wären inzwischen ausgestorben.

Bist du sicher, dass die noch existiert? Mit Boom der Streamingdienste haben die meisten Videotheken dicht gemacht.

Ansonsten brauchst du nur Geld und deinen Ausweis für FSK16 bzw 18.

Dankmaster123
Fragesteller

Müsste noch auf sein