Wie funktioniert eine Rückwegstörung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi TimoBu1008,

1) Eine Rückwegstörung betrifft den Upstream-Kanal. Dabei wird der Rückweg durch unerwünschte Störsignale (z. B. durch defekte Geräte oder Leitungen) so stark beeinflusst, dass die Kommunikation zwischen deinem Modem und dem Provider gestört ist.

Typische Ursachen sind Defekte Kabel oder Stecker, Alte oder fehlerhafte Multimediadosen (die Anschlüsse in der Wand), Störquellen wie ungeeignete oder beschädigte Endgeräte, die unerwünschte Frequenzen in den Rückweg senden.

2) Nein, nur defekte Koaxialkabel, Multimediadosen oder Geräte, die direkt ans Kabelnetz angeschlossen sind (z. B. Modems, Receiver), können Rückwegstörungen verursachen.

3) Wenn du dadurch Einschränkungen hast, dann bei Vodafone einen Techniker beantragen, der prüft ob es an deiner Hardware Kabel, Dosen, ... oder an deren Infrastruktur liegt und das bestenfalls reparieren lassen

MfG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – GamingPC Dienstleister

TimoBu1008 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 23:08

Hallo FrankITService, vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort :D

hatte schon Sorge, dass mein sehr zugerichtetes Lan Kabel daran Schuld ist, dass meine Nachbar kein Internet haben…

MfG

FrankITService  24.11.2024, 23:10
@TimoBu1008

Solange das LAN Kabel in deinem eigenen Netz steckt liegt es auf jedenfall nicht daran :)

Wenn an einem Kabelanschluss Internet freigeschaltet wurde, können von dem Anschluss auch Signale ins Kabelnetz gesendet werden. Das ist notwendig für den Upload. Wenn an solch einem Anschluss ein Defektes Gerät mit Kabelanschluss hängt (ein alter tv z.b.) oder ein falsch eingestellter Verstärker, dann kann es Störungen ins Kabelnetz senden und die Upstream Signale von allen Teilnehmern in dem Bereich stören.
Vodafone muss dann die Quelle finden und abschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

bei dir zuhause wird für Down und Upstream nur ein kabel verwendet.

Die Infrastruktur draussen sieht anders aus da sind sie auf getrennten leitungen.

Deswegen ist oft die Bandbreite auch Asymetrisch es gibt mehr Leiter für den Downstream als für den Upstream

eine Rückwegstörung ist eine Störung im Upstream bzw Down und Up ist relativ vom Standpunkt.

Des Servers Upload dein Download und umgekreht

Es kann das Kabel beschädigt sein oder ein hardware defekt vorliegen du kannst da aber wenig machen

Thomasg  25.11.2024, 00:15

Sorry, aber das stimmt nicht. Up und Downstresm laufen im Kabelnetz über die selben Kabel, nur auf unterschiedlichen Frequenzen.

TimoBu1008 
Beitragsersteller
 24.11.2024, 23:09

Danke für die aufschlussreiche Erklärung 👍