Wie funktioniert eine römische Schnellwaage? - Physik

2 Antworten

Hab den Begriff "römische Schnellwaage" noch nie gehört, aber die einzige sinnvolle Möglichkeit ist, dass man die Hebelarme verlängert oder verkürzt, bis das Wägestück und das zu wiegende Gewicht im Gleichgewicht sind. Ist nicht besonders genau, aber soll ja auch ne Schnellwaage sein.

Fraaaagex3
Fragesteller

Danke :-)

Siehe Wiki:

Eine Schnellwaage (Laufgewichtswaage, römische Waage, Besemer) besteht aus einem Stab mit Skala und zwei ungleichen Hebelarmen, wobei sich am einen das Ausgleichsgewicht, am anderen ein Haken zum Aufhängen des Wägegutes befindet. Das Verhältnis der Hebelarme kann mit einer Zunge und Handhabe verschoben werden, bis bei angehängtem Gegenstand Gleichgewicht eintritt.

Suche dort für mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors