Wie funktioniert ein Uhrenpendel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach oben das Gewicht schieben. Dann pendelts schneller.

Wutklumpen  12.12.2013, 09:36

*"Schneller es pendelt dann." ;) Wenn schon Yoda, dann durchgehend. :P

Je kürzer das Pendel ist, desto schneller geht es, also musst du es kürzen (bzw. das Gewicht nach oben schieben).

Guten Morgen..

An dem Pendel ist eine Schraube..die mußt Du drehen und wenn mich nicht alles täuscht..nach links wenn sie nachgeht und nach rechts wenn sie vorgeht.

Habe ich Dir jetzt die verkehrte Richtung geschrieben..dann ist es umgekehrt..probier es bitte aus..auf jeden Fall ist die Schraube dafür zuständig ;-)) LG

sorry..lese jetzt Pendel?! Ja ja.. nicht bis zu Ende gelesen

Virginia47
Fragesteller

Nee, ist schon fast richtig. An dem Pendel ist tatsächlich eine Schrqube, die das Gewicht stoppt. Und die muss ich eben in die eine oder andere Richtung drehen.

amdros  12.12.2013, 10:28
@Virginia47

So ist es..konnte nochmal nachfragen..beim nachgehen die Schraube nach rechts drehen, dann geht sie schneller..