Wie funktioniert ein Sparkonto?

2 Antworten

Erstmal gut ist, dass du sparst. Sogar Banken können manchmal Geschenke machen. Heutzutage zwar nicht mehr gerade die Regel aber wenn du ein Finanzinstitut gefunden hast, das dies macht, Gratulation. Zur Zeit ist Geld im Überfluss vorhanden, soviel, dass Banken sogar Negativzinsen verlangen können - und es auch tun; noch nicht bei Privatkunden und nicht von Einlagen unter 100 tausend. Spare weiter! Und solange du Zinserträge erwarten darfst, bring dein Geld auf die Bank (solange nicht die Spesen und Gebühren die ganzen Zinsen auffressen). Hast du einen schönen Betrag zusammen (ab so 10 tausend) kaufe Anteile von guten, seriösen Firmen, die auch regelmässig Dividenden zahlen. Obwohl keine Garantie besteht, dass diese Firmen auch in Zukunft Erträge erwirtschaften und die Aktionäre am Gewinn teilhaben lassen, ist es doch langfristig die beste, lukrativste Form von Sparen. Allerdings solltest du einen langen Atem haben und das Geld nicht brauchen, sondern langfristig (10Jahre und länger) angelegt lassen. 

Bizaloro 
Beitragsersteller
 19.10.2015, 03:59

Also kann es doch sein, dass sich das am sparkonto angelegte geld verkleinert? Durch wie du sagstest spesen und gebühren?

Wischkraft1  19.10.2015, 04:02
@Bizaloro

Auf dem Sparkonto wird normalerweise keine Gebühren erhoben - noch nicht. Aber lies doch die AGB.

Bizaloro 
Beitragsersteller
 19.10.2015, 04:04
@Wischkraft1

würdest du mir ein sparkonto empfehlen, wenn ich nur 1700 euro sparen will und diese dann direkt ausgeben möchte sobald ich sie angesammelt habe, was bestimmt ein jahr dauern kann

Wischkraft1  19.10.2015, 04:23
@Bizaloro

Du schreibst, dass du ein Geschenk erhalten hast vom Institut. Das wird an Bedingungen geknüpft sein und du das Präsent nur behalten kannst, wenn du diese einhältst. Alles gut soweit. Versuch dennoch, das Sparziel höher zu setzen. Mit der Zeit wirst du Freude daran kriegen zu sparen.

Du zahlst es ein bekommst Zinsen nicht viel und wenn du Geld willst kannst du es abheben. Viele Banken haben auch schon Karten fürs Sparbuch zum Geld abheben

Herb3472  19.10.2015, 03:54

Das Ersparte zu Hause in den Sparstrumpf zu geben oder unter die Matratze zu legen, ist wohl nicht die zweckmäßige Variante.

Herb3472  19.10.2015, 03:51

Es spricht überhaupt nichts dagegen. Die meisten Menschen, die ein wenig Geld auf die Seite legen können, haben ein Sparkonto. Bevor man sich entschließt, ein Sparkonto zu eröffnen, sollte man sich informieren, welche Bank bzw. Sparkasse die besten Konditionen hat. Im Internet gibt's dafür Vergleichsportale.

Bizaloro 
Beitragsersteller
 19.10.2015, 03:53
@Herb3472

Mit Konditionen meinst du Zinsen und Sicherheit oder wie?

Bizaloro 
Beitragsersteller
 19.10.2015, 03:47

Kann es auch etwas negatives an sich haben , wenn man das geld auf ein Sparkonto überweist? weil klingt ja eigentlich gut , man zahlt geld auf ein konto und bekommt von der bank auch bischien geld dazu, was spricht dann dagegen ein sparkonto zu benutzen?

Bizaloro 
Beitragsersteller
 19.10.2015, 03:50
@Nutzerin9567

Aber lieber niedrige zinsen als garkeine zinsen wenn man zum beispiel das geld zu hause spart?