Wie funktioniert ein Salzpeeling in der Dampfsauna?

2 Antworten

Erst einmal hat ein Salzpeeling nichts mit einer Dampfsauna zu tun. Das ist nicht Saunakabinenabhängig. Es gibt viele Saunaanlagen die loses Salz zum peelen anbieten, egal in welche Kabine du gehst. Nur manche Anlagen bestehen darauf dass Du NACH dem Salzpeeling unbedingt in die Dampfkabine gehst, weil es eine "Nassauna" ist, wo sich das lose Salz dann später leichter von den Bänken wieder abspülen lässt. Meistens ist in den Dampfsaunen dazu ein Wasserschlauch. IN guten Anlagen sogar mit warmen Waser :-)

Was hat das auf sich? Peelen = schälen, das Salz soll beim Einreiben (was in der Regel ausserhalb der Sauna passieren sollte) lose Hautschuppen "abschälen" und reinigt die Haut dementsprechend. Eine zweite Person zum Einreiben des Rückens ist hilfreich und es ist darauf zu achten nicht den Genitalbereich und auch nicht oberhalb der Augen bzw. das ganze Gesicht zu behandeln. Ansonsten könnte es durch Brennen schmerzhaft werden. Anschliessend wird mit dem Salz auf der Haut nocheinmal nachgeschwitzt. Hierbei verdünnt sich das Salz auf der Haut, welches nach dem "Schmirgeln" noch auf der Haut klebt. Nach einer Weile wird dann wie gewohnt kalt geduscht und das noch übrige gebliebene Salz wird dabei abgespült. Um Brennen im Gesicht zu vermeiden wird dafür Zucker verwendet. Es gibt also auch ein Zuckerpeeling, meist nur für das Gesicht.

Nach so einem Salzpeeling ist die Haut deutlich empfindlicher!

Das gilt sowohl für das Schwitzen danach, als auch beim Gang auf die Sonnenbank (was auch einige Saunagäste gerne machen) Weil die Haut nun richtig vorbereitet, offen und sauber ist zum Schwitzen, macht man ein Salzpeeling meist zu Beginn eines Saunatages. Dann kann man durch die jetzt offene Haut noch besser schwitzen.

Wer der Haut noch etwas richtig Gutes tun will, der macht am Schluss seines Saunatages dann noch ein Honig oder Öl Peeling. Diese gelten eher als Pflegepeeling und machen die Haut und auch die Haare! sehr fluffich, als wenn Du Dich mit Weichspüler eingeschmiert hättest. Der Honig wird nach Einreiben inklusive Haare, ebenfalls in der Dampfsauna eingeschwitzt und wird dabei wasserdünn oder zieht zum grössten teil in dei Haut ein.

Der Rest wird dann ebenfalls wieder abgespült. Die Haare werden dabei "natürlich" weich und bekommen durch den Honig Nährstoffe.

Natürlich! wird am Schluss eines solchen Saunatages NIEMALS mit Shampoo geduscht, sondern ausschliesslich mit reinem klaren Wasser, ansonsten ist Dein Peeling für die Katze gewesen.

Ich schreibe das, weil ich immer wieder Menschen sehe, die nach dem Schwitzen und Pflegepeelings sich am Schluss mit Shampoo duschen und nicht sauberer werden sondern wunderbar die Tenside des Shampoos in die offenen Poren der Haut schmieren.

Noch sauberer als durch Salspeeling und Schwitzen kann man nicht werden!

Aber wieder "schmutziger" durch Shampoo = Chemie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Gibt eigentlich zwei Möglichkeiten.

Entweder du bringst dir selber ein Salzpeeling mit oder es wird dort verteilt.

Der Vorteil gegenüber dem Peeling was dort verteilt wird ist das gekaufte Salzpeelings oft noch pflegende Öle und Aromen beinhalten.

Jetzt zum Ablauf.

Du duscht dich vorher natürlich ab und trocknest dich auch wieder ab. Danach gehst du ins Dampfbad und wartest darauf bis der Mitarbeiter kommt und das Salz verteilt bzw. du nimmst dir eine gute Hand von deinem. Dann beginnst du nach und nach das Salz auf der Haut zu verteilen und ordentlich, kräftig zu verreiben. Dann kannst du beliebig lange in dem Dampfbad bleiben.

Anschließend gründlich Duschen und fertig.

Lea269
Fragesteller

Perfekt,vielen Dank!