Wie funktioniert ein Einzahlungsschein Schweiz?

3 Antworten

Du kannst den Schein zur Post bringen und einfach sagen, du würdest gerne diese Rechnung bezahlen. Man wird den Empfangsschein (das kurze Ende) abreissen, stempeln und dir als Beleg zurückgeben und das lange Ende behalten. Bezahlen kannst du mit Bargeld, Postkarte oder was auch immer die Filiale an Zahlungsmitteln akzeptiert.

So funktioniert es zumindest in der Schweiz. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nicht auch bei einer deutschen Post klappen soll, ich habe es aber noch nie versucht. Ansonsten kann dir sicher deine Bank Auskunft geben, wie die Rechnung bezahlt werden kann.

LG, TheGuyOfReason

Aber bei der Linkaddresse kann man den IBAN-Rechner gerade nicht für die Kontonummer auf dem Einzahlungsschein verwenden (fängt mit 01- an und man bekommt dann auch wirklich angezeigt, dass die Kontonummer ungültig ist)??

Ich habe leider somit das gleiche Problem und da ich nur eine Online-Banking Bank habe muss ich das wohl nun als einzige Möglichkeit mit der Post noch probieren.

Ich wunder mich, dass es nicht mehr Menschen mit dem gleichen Problem gibt und über eine Lösung berichten wie man anhand eines ESR Orangem Einzahlungsschein als Vorlage etwas online überweisen kann per eBanking.

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand beantworten könnte was ich als IBAN/ Kontonummer verwenden kann und wie ich die Referenz-Nr des ESR für das Online-Formular benutzen kann oder was ich dort dann als Verwendungszweck eintragen soll?

Vielen Dank schoneinmal!