Wie funktioniert Duty Free in Japan?

1 Antwort

Ich erinnere mich dass das in Japan geht. Da Japan aber nur 10% MwSt. hat muss man rechnen ob es sich lohnt.

Denke dran: Japan hat 100V und Geräte sind in Japan nicht immer 100-230V. Oft haben Kameras japanisch als einzige Menüsprache (Sony, Panasonic).

Mit dem Zoll in DE hat es alles absolut nichts zu tun. Ab EUR 430,- Warenwert (alles zusammen) musst du es bei Einreise in DE anmelden. Ob du dabei in JP eine MwSt.-Rückerstattung gemacht hast ist absolut irrelevant (allerdings zählt in DE der echte Kaufpreis, wurde die JP MwSt. erstattet vermindert sich Dieser).