Wie funktioniert Dragon ball?

noskin15  18.06.2023, 21:27

Ist die Frage, in welcher Reihenfolge das alles geschaut werden sollte oder warum die Filme den selben Namen haben wie die Serien?

niki142009
Fragesteller

In welcher Reihenfolge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die funktioniert so wie die darauf bock haben

  • Dragonball (Classic)
  • Dragonball Z
  • Dragonball Super (Pre-Sequel zu DBZ)
  • Dragonball Super Broly Film
  • Dragonball Super Manga (Moro und Granolah Arc)
  • Dragonball Super: Super Heroes Film (dieser Arc wird auch im Manga adaptiert)
Woher ich das weiß:Hobby – Sono me ni yakitsu o kunda na / Yoshaa / Ikuzo

Also die Filme von Dragonball habe ich nicht alle geschaut, nur den Broly Film. Aber die Seriereihe hat sehr viele verschiedene Teile mit Songoku als Kind also Dragonball Classic, dann ist er Erwachsen in Dragonball Z aber da gibt es auch eine zusammengeschnittene Variante von Dragonball Z und das ist Dragonball Z Kai. Danach was noch relativ neu ist, ist Dragonball Super. Da gibt es auch Dragonball GT aber ich finde es persönlich nicht so gut aber jeder kann es selber entscheiden. Bei Dragonball Super Heroes weiß ich nicht genau weil ich es nicht gut kenne. Aber es soll anscheinend die Fortsetzung von Dragonball Super sein. Und auch verschiedene Arcs sind drin also das verstehe ich selber eigentlich nicht😭Aber egal ich hoffe ich konnte die soweit helfen!

TreyMaster2  18.06.2023, 20:51
 Und auch verschiedene Arcs sind drin also das verstehe ich selber eigentlich nicht

du meinst Super Dragonball Heroes das ist keine Fortsetzung an sich sondern ein Promo Anime für das gleichnamige Spiel das ist mehr fanservice als wirkliche Story

und den anime auch nicht verwechseln mit dem Film Dragonball Super: Super Heroes der ist eien Fortsetzung

Lolo03x80  18.06.2023, 20:53
@TreyMaster2

Okay danke für deine Information denn das habe ich selber nicht kapiert. 😂

Also es ist nicht so kompliziert wie es aussieht.

Die Serie beginnt mit dem Anime "Dragonball", dieser hat 151 Folgen.

Direkt danach Kommt der Anime "Dragonball Z" (291+- Folgen)

In dem Zeitraum von Dragonball und Dragonball Z spielen einige Filme, soweit ich weiß die ersten 12? Aber keiner dieser Filme ist relevant für die Story und die sind auch nicht "canon" weil der originale Mangaka( Author von Dragonball weil Dragonball ursprünglich als Manga erschienen ist) nicht die Story für die Filme geschrieben hat.

Sicherheitshalber erkläre ich kurz mal was "canon" bedeutet. Die Definition schwankt je nach Fanbase und Medium, aber allgemein gesagt ist etwas nicht canon wenn der Author einer Serie nicht an gewissen Projekten gearbeitet hat oder nicht die Story dafür geschrieben hat. Fans Werten dadurch Werke ab weil die Sachen die darin passieren nicht vom Original Author sind.

So wie gesagt sind die Filme die in der Dragonball und Dragonball Z Ära spielen nicht canon.

Damit kommen wir direkt zur Nächsten Serie die nach Dragonball Z spielt undzwar "Dragonball GT" (64 Folgen). Da der Original Author aber nicht die Story für Dragonball GT geschrieben hat ist es nicht canon und man kann es eigentlich ignorieren.

So dann wurde "Dragonball Kai" veröffentlicht. Dragonball Kai ist eine Zusammenfassung von Dragonball Z mit besser audio und Videoqualität.

Danach kam Jahrelang nichts bis im Jahr 2015(?) "Dragonball Super" (131 Folgen) kam.

Dragonball Super spielt direkt nach Dragonball Z.

Eigentlich spielt ja Dragonball GT bereits nach Dragonball Z, aber da dies ja nicht canon ist, ist Dragonball Super der offizielle Nachfolger.

Indem Zeitraum kamen dann auch 2 Filme raus die einfach nur die Story von den ersten 30(?) Folgen etwas anders erzählt.

Nachdem Dragonball Super beendet war kam ein weiter Film, (weiß den genauen Namen nicht grad aber glaub, Dragonball Super Broly) der tatsächlich canon ist.

Soweit ich weiß läuft der manga von Dragonball weiter und in der Zukunft wird es entweder eine neue Dragonball Serie geben oder Dragonball Super wird neue Folgen bekommen.

Dragonball Super Heroes ist nicht canon.

Es sind einfach alle Leute die je in der Serie vorkamen die dann gegeneinander kämpfen.

Die Serie ist hauptsächlich Werbung für ein Spiel und Fanservice weil sich viele Leute bestimmte Kämpfe gewünscht haben.

Es gibt glaube ich noch eine Serie Die einfach nur Dragonball Heroes heißt, auf diese treffen alle Punkte von Dragonball Super Heroes auch zu.

Also das war jetzt schon recht viel aber ganz dumm gesagt ist dass die Reihenfolge

Dragonball>Dragonball Z>Dragonball Super

Bei Interesse kann man die Filme gucken oder Dragonball GT gucken, aber nichts davon ist relevant für die Story.

Wenn du Fragen hast dann Frag einfach, habe meine ganze Kindheit und Jugend mit Dragonball verbracht also joa.

Hoffe ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ich klein bin schaue ich Anime