Wie funktioniert dieser deduktive Algorithmus aus der Informatik?

1 Antwort

Ich verstehe die Aufgabe so, dass zunächst nur für f(0,1) gesichert WAHR gilt.

In der zweiten Zeile soll dann für alle Paare (X, Y) mit X>0 geprüft werden, ob f(X, 2Y) WAHR ist. Hier wird also nicht direkt f(X,Y) ermittelt; dann könnte man die Formel ja sofort rekursiv auflösen.

Lösung mit Stift und Papier:

Wenn die Regel komplexer wäre oder mehr davon vorhanden wären, könnten auch Elemente benötigt werden, für die noch kein WAHR oder FALSCH berechnet wurde, dann würde das schnell unübersichtlich.

Allerdings wird in diesem Algorithmus nur auf Ergebnisse mit kleinerem X zugegriffen als aktuell betrachtet wird, und die Zahlenpaare stehen außerdem in einem festen Zusammenhang.
Ich empfehle dir deshalb, gezielt f(X,2Y) zu konstruieren, die die Bedingungen der linken Seite erfüllen. Du erkennst schnell ein Muster.

Lösung per Programm:

Mit einer der üblichen Sprachen kannst du so darangehen, dass ein zweidimensionales Array für f(X,Y) oder eine Menge initialisiert wird und das Programm immer wieder alle X, Y innerhalb bestimmter Grenzen durchgeht. Im Array würde an den entsprechenden Koordinaten WAHR oder ein Marker gesetzt, wenn f(X,Y) als WAHR erkannt wurde, bzw. der Menge würden entsprechende Paare (X,Y) hinzugefügt. Das müsste dann so lange durchgeführt werden, bis sich in einem Durchlauf keine Änderungen, d.h. neu hinzukommende f(X,Y) mit WAHR, mehr ergeben. Du sammelst also sukzessive alle f(X,Y) mit WAHR ein; Kandidaten für f(X,Y), die sich nach dem letzten Durchlauf (demjenigen, in dem sich keine Änderungen mehr ergaben) nicht in der Menge befinden bzw. auf deren Koordinaten im Array nicht der Wert WAHR steht, müssen FALSCH (bzw. UNDEFINIERT oder ein anderer Defaultwert) sein.

Ausgabe:

Leider weiß ich nicht, was bei deduktiven Algorithmen üblicherweise als Ausgabe erwartet wird:

• Wenn f(0,0) nicht als WAHR bewiesen werden kann, wird vermutlich FALSCH als Ausgabe erwartet, und wenn die Frage nach f(0,1) gestellt wird, wird dann vermutlich WAHR ausgegeben, weil das ja sogar schon so definiert ist. Soweit ist mir das noch klar.
  • Wenn f(0,1) das einzige Paar mit X=0 ist, das WAHR ist, könnte für die Anfrage f(0,Y) aber entweder die Ausgabe WAHR erwartet werden (da sich das lösen lässt mit Y=1), oder es soll direkt Y=1 ausgegeben werden, damit dem Benutzer außer der Lösbarkeit an sich auch der dazu notwendige Parameter bekanntgegeben wird?
  • Was soll für f(0,Y) ausgegeben werden, wenn ein anderes Paar, sagen wir f(0,999), ebenfalls WAHR wäre? Eine Liste wie "WAHR, Y=1, Y=999"?

Danke für die ausführliche und schnelle Antwort, hat mir auf jeden Fall weitergeholfen. 

1

Welche Zeitverhältnisse im AcI (Latein)?

Hallo, ich bin gerade etwas verwirrt, was den "Accusativus cum Infinitivus" in Latein angeht. Eigentlich habe ich ihn schon in über 4 Jahren Latein meist fehlerfrei übersetzt, jedoch habe ich in letzter Zeit Zweifel, was die Zeitverhältnisse angeht. Eigentlich heißt es ja: Wenn der Infinitiv Perfekt ist-> Nebensatz vorzeitig. Wenn der Infinitiv Präsens ist-> Nebensatz gleichzeitig. Wenn der Infinitiv Futur ist-> Nebensatz nachzeitig.

Jedoch werden oft die Sätze mit Konjunktiv | übersetzt. Hier ein Beispiel:

Magister discipulam bene scribere dixit. So müsste man nach der Regel gz übersetzen: Der Lehrer sagte, dass die Schülerin gut schrieb. Aber oft wird so ein Satz wie folgt übersetzt: Der Lehrer sagte, dass die Schülerin gut schreibe. Aber das ist doch nicht richtig...dann wäre doch der Nebensatz nachzeitig.

Und bei folgendem Satz bin ich mir überhaupt nicht sicher, wie man ihn richtig übersetzen kann (Da es mir nur auf die Zeitverhältnisse ankommt, habe ich den Satz gekürzt, also nicht wundern, falls er keinen Sinn ergibt).

Putares eas illas feminas esse.

Meine Übersetzung: Man hätte glauben können (Potentialis der Vergangenheit?), dass sie jene Frauen waren.

Übersetzung, die sinnvoller klingt: Man hätte glauben können, dass sie jene Frauen seien.

Aber man darf da doch nicht einfach "seien" schreiben oder doch?

Ich verstehe überhaupt nicht mehr, wie man nun einen AcI von den Zeiten her richtig übersetzt und wann man Konjunktiv benutzen darf usw...bitte helft mir :(

...zur Frage

wie kann ich ein Algorithmus schreiben der eine Anzahl n bestimmt und drückt sie als Produkt von Primzahlen?

...zur Frage

Unterschied zwischen zwei mathematischen Fragen?

Hallo zusammen

Ich habe zwei mathematische Frageaufgaben in Form von Gleichungen und die Lösungen dazu:

1. Fügt man auf beiden Seiten einer zweistelligen (natürlichen) Zahl die Ziffer 5 hinzu, so erhält man das 75fache der Zahl. Wie heisst sie?: Lösung: 5000+x*10+5=75x

2. Bestimme eine zweistellige (natürliche) Zahl mit folgender Eigenschaft: fügt man die Ziffer 3 einmal links und einmal rechts hinzu, so unterscheiden sich die entstehenden beiden Zahlen um 333: Lösung (10x+3) - (300+x) = 333

Ich verstehe nicht, wieso es beim einen 5*1000 ist und beim unteren aber nicht. Kann mir jemand die Aufgaben so darstellen, dass sie lösungstechnisch vergleichbar sind, sprich, wie kann man eine übergeordnete Regel ableiten?

Danke für die Hilfe und einen guten Rutsch..

lg E.

...zur Frage

Algorithmus formulieren, wie ermittelt man die häufigste Zahl einer Zahlenfolge und wie häufig kommt diese vor?

Formulieren sie einen Algorithmus wie folgt: Gegeben sei eine folge ganzer Zahlen, deren Werte in dem festgelegten Bereich (0,1,2,....,9) liegen. Es soll ermittelt werden, welche Zahl am Häufigsten vorkommt. Falls es mehrere gibt, soll eine beliebige ausgewählt werden.

Studiere Wirtschaftsmathematik und hab das Modul Einführung in die Informatik.

Mein Ansatz:

Eingabe: Zahlenfolge im Bereich (0,1,2,...,9) Ausgabe: Welche Zahl am Häufigsten vorkommt und wie oft.

Unser Tutor meinte, wir sollen jeder Zahl eine Variable zuordnen und dann meinte er auch noch was von Zählervariable.

Bsp: Folge: 92131124

An diesem Bsp. hat es mein Tutor versucht zu erklären aber ging alles so schnell:( Er hat es auch mit dem Schubladenprinzip, das habe ich verstanden aber nicht wie das mit Variable zuordnen geht und Zählervariable.

...zur Frage

Merkwürdige Anfragen nach Kleinanzeige - Steckt wirklich ein Mensch dahinter?

Ich habe ein paar Dinge bei eBay-Kleinanzeigen angeboten. Seit dem diese Anzeigen online stehen erhalte ich dazu seltsame Anfragen aus den sich in zwei Fällen nun eine wirklich skurrile Unterhaltung entwickelt hat. Die Anfragen beteuern alle, dass Interesse besteht den angebotenen Artikel zu kaufen, sind aber mit einer Frage nach einem total unwichtigem Detail verbunden. Auf meine Antworten dazu folgt dann später wieder eine Antwort mit der erneuten Kaufzusage und einer weiteren irren Frage - aber auf meine vorherige Antwort wir in keiner weise eingegangen. Zum Teil sind diese Antworten auch in grammatikalisch schlechtem Deutsch geschrieben (Fälle, Artikel und Zeiten passen nicht oder es wird zwischen Sie und Du gewechselt).

Ich ins gesamt habe ich den Eindruck, dass ich nicht mit einem realen Menschen eMails austausche, sondern dass da ein mehr oder weniger gut programmierter Algorithmus hinter steckt. Dass es solche "Bots" gibt, die dann z.b. Foren voll texten um so Meinungsmache zu betreiben habe ich schon gehört. Aber welchen Sinn macht es einen potentiellen Käufer zu spielen und auf Kleinanzeigen zu reagieren?

• Ist meine Einschätzung, dass es sich um automatisierte Antworten handelt falsch oder gänzlich abwegig?
  • Wer kennt ähnliche Fälle? Hat selber vielleicht sowas schon erlebt?
  • Was soll so eine Masche? Was steckt dahinter, welches Ziel soll damit verfolgt werden?

Ich freue mich auf eure Antworten und Hinweise - Danke.

...zur Frage

Wie schreibe ich einen Algorithmus?

Hi mich würde es mal interessieren wie man einen Algorithmus schreibt. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?