Wie funktioniert diese Uhr von Boccia?

2 Antworten

Stopp-Funktion über seitliche Drücker:

Der große rote Zeiger ist kein Sekundenzeiger, sondern ein Stopp-Zeiger. Drück den unten seitlichen Drücker, und der springt auf 12 zurück. Mit dem oberen Drücker kannst du ihn wieder zum Laufen bringen.

Kleine runde Anzeigen:

Die kleinen Anzeigen, bis 60 auf dem kl.runden Zifferblatt, die zählen einer Minuten, einer Sekunden. Einer der beiden Kreise läuft mit der Uhr mit, dann ist es das Sekundenrad.

Bis 12, kleines Rundes, dürfte die Stunden zählen.

Die Uhrzeit stellst du über die herausgezogene Krone ein. Die kleinen runden Anzeigen laufen von alleine, wenn die Uhr läuft bzw. wenn die Stoppfunktion läuft, die du über die seitlichen Drücker betätigst.

Soweit ich weiß.

Du kannst Zeiten messen.

Üblicherweise startet und stoppt der obere Knopf die Zeitmessung. Der unter Knopf setzt die Zähler auf null.

Zwei der drei Kreis zählen die gestoppte Zeit.
Die Minuten werden bei der 12 angezeigt (bis 60), bei der 9 werden die Stunden angezeigt und die Sekunden werden mit dem großen Sekundenzeiger aus der Mitte angezeigt.

Soweit man das erkennen kann, ist die gemessene Zeit auf dem Bild 10 Stunden, 8 Minuten und 38 Sekunden

Die kleine Sekunde auf dem unterem Hilfszifferblatt soll nur anzeigen, ob die Uhr läuft.

Mondharmunika  06.05.2020, 17:34

Ich würde allerdings davon ausgehen, dass der kleine Sekundenzeiger zur Stoppuhr gehört und der große Sekundenzeiger ganz normal die Uhrzeit anzeigt.

SebRmR  06.05.2020, 17:39
@Mondharmunika

Der kleine Sekundenzeiger hat keine sekundengenaue Skala. Wie will man da die gestoppte Sekunde genau ablesen?

Mondharmunika  06.05.2020, 17:55
@SebRmR

Da hast du einen Punkt. Vielleicht sind die Funktionen doch andersrum. Aber nur anzeigen, dass die Uhr läuft, würde ich etwas seltsam finden - dafür bräuchte man gar keine Skala.