Wie Funktioniert diese Schaltung an der Waschmaschine?

3 Antworten

Willst du nen Waschautomaten im Salon hacken oder was?

Dein weiteres Kabel dürfte ne Serielle Verbindung oder sowas in der Art sein. Vielleicht hängt es aber auch nur an nem Relais - dazu müsste man die Hardware sehen.

ohne in die box und oder die maschine zu schauen kann man da nur spekulieren.

fakt ist, dass die leitung die funktion erfüllt, die maschine eben erst freizugeben, wenn eine münze eingeworfen wurde.

wenn es eine maschine mit thermoelektrischer verriegelung ist, das ist daran zu erkennen dass es a.) keinen Knopf für die türe gibt und b.) die türe erst aufgeht, wenn die maschine ein wenig gestanden hat, dann könnte ich mir vorstellen, dass es wie folgt funktioniert:

ein schließerkontakt in der box verhindert das verriegeln der türe, wenn keine münze eingeworfen wurde. so wird natürlich der programmstart verhindert / verzögert. in der verriegelung befindet sich ein Kontakt, der duchschaltet, wenn die türe verrigelt ist. eine ader im kabel gibt dieses signal an die box weiter, so dass sie über eine selbsthalterschaltung die stromversorgung für den riegel aufrecht erhält, bis die machine eben duch beendigung des programmes die türe entriegelt.

wie gesagt, das ist nur spekulation. ein indiz dafür dass es so ist wäre, wenn die türe der maschine nach dem drücken der starttaste aber ohne eingeworfene münze eben doch noch aufgeht.

lg, Anna

Hallo TheExpert13

Über diese Leitung kommt der Startbefehl vom Münzautomaten in die Maschine. Die Elektronik in der Maschine wurde dementsprechend umprogrammiert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte