Wie funktioniert die Tethering Sperre vom Provider?

1 Antwort

Wenn du dein Smartphone vom Provider bezogen hast und dieser es "gebrandet" hat, dann kann er bei dieser Gelegenheit einfach die Tethering-Funktion deaktiviert haben.

Ist das Gerät nicht gebrandet, hätte der Betreiber nur die Möglichkeit, die von dir übertragenen Datenpakete zu untersuchen. Z.B. könnte er bei HTTP-Requests im "User-Agent"-Feld nachsehen, von welchem Browser diese kommen (ist es ein Handy- oder ein Desktop-Browser?), und anhand dieser Information entscheiden, ob er die Übertragung zulässt oder nicht. Eine solche Analyse der übertragenen Daten ist allerdings vermutlich gesetzlich nicht zulässig ...