Wie funktioniert die Max. Turbo-Taktfrequenz von Intel?

2 Antworten

Es ist sowas wie internes OVerclocking

Bei meinem Gaming Notebook ist ein i5 8300H mit 45 Watt Standard TDP (Bei ohne turbo boost ) und im Turbo Boost bis zu 66 Watt bei 4ghz (durch eine gute Kühlung ist die Möglich 😊)

Was heißt wenn er nicht übertaktet hat den Standard Takt das ist auch der Grund weshalb die Temperatur so schwankt

Num3n
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort! Nur versteh ich das automatische Übertakten nocht nicht :/ Wenn er alles *automatisch* machen würde, bräuchte ich ihn ja selber nie Übertakten, oder? Diesen Turbo kann man ja nicht manuell Steuern.

728472  10.07.2020, 19:42
@Num3n

Ja er ist aber nach oben begrenzt weil sonst die Lebenszeit rapide abnimmt

Num3n
Fragesteller
@728472 Ein Beispiel zu meinem Verständis: Der Prozessor i7-10700 hat eine Grundtaktfrequenz von 2,8Ghz. wenn ich jetzt bei einem Spiel zb. 3,5GHz brauche (empfohlene Einstellungen), taktet er mir das automatisch hoch? Aber seine Max. Turbo-Taktfrequenz geht bis 4.80Ghz. (was ja noch nicht gebraucht wird)
728472  10.07.2020, 19:58
@Num3n

Das ist weil du auf Maximale Power bist wenn du wie mein Prozessor auf Ausbalanciert stellt taktet er wie man es braucht

Num3n
Fragesteller
@728472

Vielen Dank für deine Antworten!

Glaub Turbotakt auf einem Kern.

Das hat nichts mit spielen oder sonst was zu tun, die geht eben nur auf einem Kern in der Herstellerkonfiguration so weit hoch.

Das ist Standard