Wie funktioniert die Fettverdauung?

1 Antwort

Die fetthaltigen Speisen werden im Magen schon zerkleinert und aufgeschlossen, sodass das Fett im Speisebrei verteilt ist.

Im Zwölffingerdarm wird der Brei mit der Galleflüssigkeit emulgiert = das Fett wird in der wässerigen Flüssigkeit gut verteilt.

Gleichzeitig wird der Brei mit dem Pankreas-Sekret versetzt. Eine Komponente ist die Lipase, sie spaltet die Fette in Fettsäuren und Glycerin auf. Diese Produkte können von der Darmwand im Dünndarm aufgenommen werden. Von der Darmwand gelangen die Nährstoffe über den Pfortaderkreislauf in die Leber, wo sie weiter verarbeitet werden.