Wie funktioniert Datentransport via Glasfaser?

3 Antworten

Vereinfacht: vorne ein Laser, hinten eine Photodiode, die Licht in eine Spannung umwandelt. Dazwischen ein Lichtwellenleiter.

Dadurch kannst du mit Licht Daten übertragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Die Daten werden als Bit übertragen. Ein Bit hat kann zwei Zustände annehmen die 1 oder die 0. Bedeutet An oder Aus.

Die Daten werden wenns über Kabel ist mit elektrischen Signalen übermittelt. Also 1101011110 ...

Übler Glasfaser als optische Signale also mit Laser werden 1010001010101 dargestellt. Laser an = 1 Laser aus = 0

Die Daten sind Bits, also nur "Ein" oder "Aus".

Das kann ein Strom oder eine Spannung sein (elektrische Signalübertragung) oder Licht.