wie funktioniert, aus was besteht eine EMP bombe was verursacht sie genau und welche länder haben sie?

5 Antworten

EMP- und Neutronenbomben sind zunächst Wasserstoffbomben, bei denen konstruktiv dafür gesorgt wird, dass die Kernexplosion vergleichsweise langsam abläuft. Dadurch wird die freiwerdende Energie nicht in einer gewaltigen Druckwelle sondern hauptsächlich in Form von Strahlung abgegeben.
Bei der EMP-Bombe handelt es sich dabei um hochenergetische Gammastrahlung, die in Wechselwirkung mit der Atmosphäre zu einem EMP wird.
Im Prinzip kann man davon ausgehen, dass alle Atommächte, bis auf die "Anfänger" Nordkorea oder Pakistan auch EMP-Bomben im Arsenal haben.

Ein EMP entsteht immer dann, wenn eine große Menge elektrisch geladener Teilchen innerhalb einer sehr kurzen Zeit (mikro oder nano Sekunden) entweder auf große Geschwindigkeit (1000km/h und weit mehr) beschleunigt werden oder von einer solch großen Geschwindigkeit abrupt auf 0 abgebremst werden.

Elektrische Ladung hat ein elektrisches Feld um sich herum. Wird diese Ladung beschleunigt oder verzögert entsteht ein veränderliches elektrisches Feld. Ein veränderliches elektrisches Feld erzeugt ein veränderliches Magnetfeld, diese induziert wiederum ein elektrisches Feld usw usf. Es ensteht ein elektromagnetischer Impuls mit einer gigantisch steilen Flanke am Anfang, der sich mit Lichgeschwindigkeit von der Quelle ausbreitet.

Das ganze passiert zum Beispiel, wenn:

  • ein elektrische Funke überspringt
  • Ein Blitz einschlägt
  • Eine Atombombe zündet, die das Gas um sich herum zuerst ionisiert und dann schlagartig auseinanderfegt, oder
  • Eine Wolke geladener Teilchen aus dem Sonnenwind auf die obere Schicht der Erdatmosphäre prasselt.

Jedes Gerät, das eine solch plötzliche Ladungsverschiebung erzeugen kann, erzeugt auch einen EMP (klein oder groß).

Jede Atombombe ist automatisch auch eine EMP Bombe. Kleine EMP Bomben, die keine Atombomben sind gibt es nicht. (Und wenn doch, sind deren Besitz, Größe und Funktionsweise strengstes militärisches Geheimnis)

Das wird dir also keiner verraten können oder wollen, der nicht militärischer Geheimnisträger ist und nicht wegen Hochverrat einkassiert werden möchte ;-)

Als Bombe tatsächlich mnur Atombomben, die in der Atmosphäre gezündet werden.

Als Waffe kann man sich alles mögliche vorstellen.

EMP-Generatoren kann man auch selber bauen. Z. B. den RFID-Zapper:

http://extremflug.de/seite098.htm

Eine EMP Bombe ist nichts anderes als eine Atomrakete, die in einer gewissen höhe gezündet wird. Daher hat jedes Land, dass Atomwaffen hat auch theoretisch EMP-Bomben

baba95
Fragesteller

funktioniert sie nur mit einer Atombombe?

Kainzbke  12.07.2015, 09:53

Sie können duch gewisse Bedingungen sogar in Gewittern entstehen (aber nur mit geringem Radius). Sonst durch Kernwaffenexplosionen in großer Höhe und und auch durch spezielle Schaltungen einer Magnetspule (geringer Wirkungsgrad)

Und dieser ElektroMagnetischeimPuls legt alle Geräte, d. elektr. funktionieren lahm, da sie deren Mikrochip durchschmort.