Wie führt man Mitarbeiter richtig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine art patent-rezept gibt es nicht, aber der faire und kooperative stil unter einbeziehung von intensiver kommunikation, meinungen und ideen der mitarbeiter, übertragen von verantwortung und eine fein abgestimmte mischung aus lob und kritik (sofern nötig) fördert das wohlbefinden der mitarbeiter. das nennt sich dann "betriebsklima" (wobei es auch einige "unter null grad" gibt)

niemand arbeitert gerne oder jahrelang unter autoritären chefs, die nur befehle erteilen, nur kritisieren, gute arbeit als das selbstverständlichste der welt betrachten und sich nicht um arbeitnehmerrechte kümmern oder die sogar "mit füßen treten"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 35 Berufsjahre Personalwesen

Meine Erfahrung ist: Ein netter Kumpel sein bringt bei vielen nichts. Das wird schnell leicht Missverstanden und die nehmen dich als Chef nicht mehr ernst.

Du musst jetzt nicht den Chef raus hängen lassen aber duzen bringt halt nichts.