Wie fühlt sich eine Bauchspiegelung an?
Habe nächsten Monat endlich einen Termin für eine Bauchspiegelung bekommen. Ich weiß den theoretischen hergang, aber bin etwas nervös wie es nacher sein wird. Ich weiß das der Bauchraum mit gas gefüllt wird damit man bessere Einsicht hat, aber hat man vermutlich nach der Narkose noch schmerzen oder? Ich denke mir es wäre besser den Tag darauf noch Ruhe zu geben oder wäre ich dann gleich nacher wieder voll einsatzfähig? Wie habt ihr das erlebt?
4 Antworten
Du bekommst 3 Schnitte (je ca. 1 cm) in die Bauchdecke. Die spürt man die nächsten Tage auch noch ein bisschen. Hosenknopf oder enge Jeans ist deshalb die erste Zeit etwas doof. Schmerzmittel habe ich nie gebraucht. Aber etwas Ruhe solltest du dir am nächsten Tag noch gönnen. Je nach dem, was innen gemacht wurde, gibt es dort ja auch Wunden, die heilen müssen.
Die Bauchdecke ist noch einige Tage bis Wochen ausgeleiert. Von dem Gas bleiben manchmal kleinere Reste, die man als hässliches Stechen im Brustkorb spürt. Die werden mit der Zeit vom Körper abgebaut. Ist anfangs aber unangenehm.
Der Bauch/ die Bauchdecke fühlt sich etwa so wie bei einem Muskelkater an.
Wenn alles gut geht, bist du relativ schnell wieder fit. Das hängt aber maßgeblich davon ab, was mittels Bauchspiegelung gemacht werden soll.
Alles Gute!
Nele
Hey,
ich hatte am Mittwoch meine erste Bauchspiegelung + Gebärmutterspiegelung.
Es wurde eine Zyste in der Gebärmutter entfernt.
Die Einstiche (1 in den Bauchnabel, zwei unten kurz überm schamansatz) tun nicht weh. Das was mich am meisten belastet ist das noch vorhandene Gas im Bauch. Bei mir ziehen die Schmerzen bis in die Schultern und lassen mich nicht richtig tief durchatmen.
Ich musste bis Freitag im Krankenhaus bleiben und nehme bis heute morgens/mittags/abends Schmerzmittel.
Das kann bei dir aber ganz anders sein, es reagiert jeder anders auf die OP und jeder hat ein anderes Schmerzempfinden.
Drücke dir die Daumen 🙂
Hallo!
Bei meiner Bauchspiegelung hatte ich drei Einstiche (Bauchnabel, und an beiden Seiten ober dem Scharmbereich). Bei mir wurde nur eine Zyste am Eierstock entfernt. Aber ich durfte erst am 2.Tag nach der OP nach Hause gehen, den ich hatte ja 1 1/2 Tage nach der OP erst den Harnkatheter gezogen bekommen.
Ich konnte die 1. Woche nur am Rücken liegen da es sonst schmerzte. Gehen oder stehen war am angenemsten. Sitzen tat fast 3.Wochen weh. Luft holen tat zeitweise noch nach 3 Wochen weh.
Also ich musste nach meiner Bauchspiegelung im letzten November, wozu ich sagen muss das sie auch ziemlich aufwendig war, da viele Herde gefunden wurden, 3 Tage im Krankenhaus bleiben. Nach der Op selbst hatte ich keine direkten Schmerzen , konnte mich aber nicht aufsetzten oder bücken. Es hat erst aufgehört zu schmerzen nach 2-3 Wochen aber ich konnte mich schon nach 4 Tagen wieder normal hinsetzten und bücken, zwar nicht sehr lange und mit schmerzen aber es ging. Es kommt natürlich auch drauf an wie die Spiegelung verlief und wie schmerzempfindlich man ist.
danke für die ausführliche Beschreibung ^^. beruhigt mich etwas. es ist an sich nichts schlimmes, eigentlich nur vorsorglich um zu sehen ob ich tatsächlich Endometriose habe, habe aber auch gehört das während der Untersuchung operiert werden könnte. da es an einem Donnerstag ist wäre für mich gut zu wissen ob ich den Freitag Ruhe geben sollte oder schon arbeiten kann, darum meine Frage ^^. nochmal danke :3