Wie fühlt sich das Nirwana an wie kommt man dort hin und wie es dort?

3 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und möchte meine Meinung hierzu äußern:

Das Nirvana ist kein "Ort", wie etwa ein Paradies, sondern der Zustand der Nichtanhaftung. Es geht nicht länger darum, angenehme Zustände fördern und unangenehme Zustände vermeiden zu wollen, sondern man akzeptiert die Dinge in ihrer Soheit. Auch die absolute Identifikation mit dem Ego wird überwunden.

Das bedeutet aber eben nicht, dass ein "Erwachter" moralisch unfehlbar handelt, oder ständig entrückt lächelt, ohne Bezug zur Realität des Alltags. Vielmehr bedeutet das Verwirklichen des Nirvana, seinen natürlichen Platz in der Welt einnehmen zu können.

....und so habe ich mit vielen Worten praktisch nichts erklären können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
rodney12345678  22.09.2023, 17:09

Wie meinst du das natürlichen Platz? Welchen Platz hast du

Enzylexikon  22.09.2023, 17:14
@rodney12345678

Viele Menschen fühlen sich im Leben orientierungslos.

Ein "Erwachter" ist an jedem Ort, an dem er ist, Zuhause. Er kann sich in die Gegebenheiten einfügen, weil er einen weiten, offenen Geist hat.

"Wo immer du hingehst, da bist du" - ohne an Umständen zu haften. Man sagt als eine Form von Redensart: Mit der richtigen Haltung des Geistes kann man es sich sogar in der Hölle bequem machen.

Ich würde auch sagen es ist ein zeitlich begrenzter Zustand bis die Seele entscheidet, wiedergeboren zu werden.

wobei ich keine Lust hätte auf eine Wiedergeburt weil es weiterhin Begrenzung bedeutet. Google mal Inkarnationsfalle

Woher ich das weiß:Hobby – seit 12/2018 meditiere ich und lebe bewusst (s.mein Profil)