Wie freizügig darf man sich mit unter 18 im Internet zeigen?

1 Antwort

Hallo TimEr303er,

das weiss am ehesten ein Strafrechtler. Klar ist allerdingst, dass mit über 14 die Rechtlage etwas anders aussieht als unter 14. Dazu kommt noch, was ist Pornographie und was nicht. Klar ist, dass sogenannte „jugendpornografische Schriften“, gemeint sind Darstellungen von Jugendlichen zwischen 14 und 18 Jahren, strafbar (§ 184c StGB) sind. Das sind sie auch, wenn die Personen ganz oder teilweise unbekleideten sind und pornografisch dargestellt werden. Wer so etwas besitzt oder weiter verbreitet, macht sich strafbar.

Was nun pornografisch ist oder nicht, darüber kann man manchmal streiten. Ziel von Pornografie ist es jedenfalls, dass sexuelle Erregung geweckt wird und dies wird mit Überbetonung in der Darstellung versucht, zu erreichen. Das klingt sehr abstrakt, in der Tat ist die Entscheidung, was Pornografie ist und was Erotik (oder Kunst) nicht klar mit Worten zu definieren. Wenn man es allerdings sieht, ist es in der Regel ziemlich klar, was was ist.

Demzufolge geht man davon aus, dass ein erotisches Selfie, ein tiefes Dekolleté, Bilder im Bikini oder in Unterwäsche und das Oben-Ohne-Foto nicht unbedingt als strafbare Pornografie einzusortieren sind. Anders wird es dann interpretiert, wenn andere Geschlechtsteile zu sehen sind. Natürlich gibt es einen Graubereich, aber Graubereiche sind kein Spiel.

Davon ausgenommen ist allerdings die Herstellung solcher Bilder zum ausschließlich persönlichen Gebrauch, wenn die dargestellte Person in die Wiedergabe eingewilligt hat. Aber wenn man so etwas uplouded, dann ist der persönliche Gebrauch fragwürdig.

Unabhängig davon die Frage, ob es klug ist, so etwas zu tun. Grob ausgedrückt: Würdest du dich auch so auf dem Marktplatz in deiner Heimatstadt hinstellen? Oder in der Schule? In der Ausbildungsstätte? Egal, wo du so etwas hochlädtst, egal, wo privat die cloud oder deine Eisntellungen sind, das Zeug liegt irgendwo in einem Raum, der jemand anderen gehört.

Viele Grüße

gutklarkommen. Der freundliche Therapeut aus der Nachbarschaft