wie frage anonymisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wende dich dafür per Kontaktformular oder E-Mail (team@gutefrage.net) an gutefrage und teile in der Nachricht mit welche deiner Fragen du anonymisieren lassen möchtest.

Waldmensch70  28.11.2022, 10:59

Aus Interesse: Was wird denn da genau "anonymisiert"? Ich habe auch schon eine Nachfrage an den Fragesteller geschrieben, wie genau er/sie das meint.

ChrisCat1, UserMod Light  28.11.2022, 11:02
@Waldmensch70

Bei einer Anonymisierung wird die Frage vom Account des Fragestellers entkoppelt und einem "verreister Nutzer"-Account zugewiesen, so dass keine Rückschlüsse mehr auf den ursprünglichen Fragesteller gezogen werden können.

Waldmensch70  28.11.2022, 11:04
@ChrisCat1, UserMod Light

Ah, OK.

Das macht Sinn. - Ich hatte eher an eine "inhaltliche Anonymisierung" gedacht, aber das liegt ja alleine an dem, der die Frage formuliert.

Danke Dir!

Thommy8214  28.11.2022, 12:45
@ChrisCat1, UserMod Light

... und wozu soll das gut sein? Die meisten Nutzer haben sowieso keinen Klarnamen als Nutzernamen! Allerdings: Da ich jemand bin, der eher Fragen beantwortet (hauptsächlich zur Mathematik) als selbst welche stellt, schau ich mir gerne mal das Fragenprofil des Fragestellers (FS) an. So versuche ich, dahinter zu kommen, ob der FS jemand ist, der einfach nur aus "Faulheit" fragt, oder sich tatsächlich mit der Frage-Materie auseinandersetzt.

ChrisCat1, UserMod Light  28.11.2022, 12:59
@Thommy8214

Manchen Nutzern sind halt manche ihrer Fragen peinlich, häufig aus dem Grund das sie diese Frage als Kind/jugendlicher mal gestellt hatten und nachdem sie älter geworden sind sind ihnen manche der alten Fragen eben peinlich geworden.

Andere Nutzer geben in Fragen Informationen über sich preis, und durch die Gesamtheit der Informationen kann man zu viele Rückschlüsse auf die reale Person schließen und Verwarnte/Bekannte/Klassenkameraden/Arbeitskollegen/etc. könnten einen wiedererkennen was diese Nutzer nicht möchten.

Außerdem gibt es laut DSGVO ein Recht darauf das personenbezogene Daten gelöscht oder anonymisiert werden.

Detlef0  22.02.2024, 09:41

Kann man bitte auch alle Fragen und Antworten annonymisieren lassen?

Du musst GF schreiben, am besten hier mit dem Kontaktformular.

Dein Profil -> Hilfe -> Team kontaktieren -> Rund um den Account