Wie Fleisch auftauen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fleisch sollte man grundsätzlich immer langsam auftauen lassen. Am besten das Fleisch einen Tag vorher aus dem Gefrierfach nehmen und in den Kühlschrank legen. Am nächsten Tag aus dem Kühlschrank raus und den rest auftauen lassen. So erhält man ein gesundes Lebensmittel. Man kann auch Fleisch in der Mikrowelle (Defrost) auftauen lassen zur Not, das Fleisch erhält dann aber eine Unappetitliche Farbe und verliert auch an Geschmack.

Wenn es schnell gehen muss benutze ich die Mikrowelle einfach nur auf 20% stellen und dann die Zeit so taut das Fleisch langsam auf ohne das es sich verfärbt oder das Eiweiss austritt. Wenn das Fleisch sich in der Microwelle verfärben sollte ist die Leistung zu stark eingestellt.

normal kann man das mit mikrowellen programmen...hähnchen zb soll man aber eigentlich nur langsam auftauen, also zb im kühlschrank

Also ich kenn das so, dass man das lange davor einfach aus dem Gefrierschrank legt oder auf der Mikrowelle kann man das einstellen^^

Einfach warmwerden lassen. Ist im Endeffekt völlig egal ob in die Sonne legen, so hinlegen oder Mikrowelle.