Wie fixiere ich Wasserfarben?

4 Antworten

Mit flüssigem Wachs. Wachs auf die Farben geben und danach wieder mit einer Zeitung oder Löschblatt raus bügeln, es bleibt genug drin, um die Farben zu fixieren.

Haarspray ist keine schlechte Idee. Ich weiß jedoch nicht, ob das bei Wasserfarben wirkt. Das benutze ich bei Kreide. Sonst versuch es mit Klarlack, wenn das Tuch auf dem Rahmen gespannt ist.

Klassisch wäre Leinölfirniss, aber bei Wasserfarben( Aquarell oder Wasserfarbe?) würde ich in einen Kunstmalerbedarfsladen gehen und dort nach Fixiermitteln fragen.