Wie findet man sich mit Einsamkeit ab?
Ich hab mir selber immer eingeredet das ich mich damit abgefunden habe das ich einsam bin dabei habe ich mich die ganze zeit selber belogen ich möchte auch nur jemanden der mich liebt ich leide an diesem Gedanken und ich weiß mittlerweile nichtmal mehr wann es angefangen hat. Hat jemand einen guten rat für mich ?
3 Antworten
Zwischen Einsamkeit und Alleinsein kann man differenzieren. Man kann sich auch in einer Beziehung einsam fühlen (eigene Erfahrung). Wenn du keinen Partner hast, also alleine/Single bist, musst du dich nicht unbedingt einsam fühlen. Das hast du in der Hand, also du kannst selbst was dafür tun und musst nicht jammern. Geh raus, such dir eine Beschäftigung, Kurse, Sport, Hobbies, Gruppen....das Internet ist voll von Angeboten. Wenn du alleine bist, weil du keinen Partner hast, dann dasselbe. Du mußt selbst was dafür tun. Wenn du herumsitzt und dich selbst bemitleidest, kommt niemand. Und auf Krampf jemanden suchen funktioniert meist sowieso nicht, sowas ergibt sich, entwickelt sich. Also tu selbst was dafür, dann fühlst du dich nicht mehr einsam und alleine.
Ich bin seit 2001 in Partnerschaften und war vorher von 1997 bis 2001 Single. Ich habe beide extreme erlebt. Heute sehe ich die Single Zeit als äußerst positiv da ich mich mehrfach häuten konnte ohne jemanden zu belasten. Das geht nicht mehr. Ich habe den Fehler gemacht von einer Ehe nach 14 Jahren(17 Jahre als Paar) in eine andere seit 5 Jahren drin zu stecken. Ich sehe Partnerschaften als überbewertet an da wir Männer, als Gefangene unseres Triebes, immer weisgemacht wird, dass wir unsere Sexualität nur gehegt und fixiert in einer Beziehung ausleben sollten, da wir an vielen Sexualdelikten schuld sind. Wenn ich könnte, so würde ich eine Beziehung nur ambulant leben niemals mehr Stationär. Der Druck den man selber spürt ist immer eine Mischung aus Schämen und verweigern gegenüber dem weiblichen Geschlecht. Grade die jungen Männer haben einen Weg gefunden dem weiblichen absoluten Machtanspruch die Stirn zu bieten indem sie einfach sich auf die Frauen nicht mehr einlassen. Ich sehe es bei meinen Söhne aber auch die jungen Frauen beginnt ein umdenken wie man miteinander umgeht.
Was ich sagen möchte; geniessen Sie ihre Zeit allein. Es gibt nichts besseres und für das zwischenmenschliche, da bin ich einfach mal ketzerisch, reicht die Hand oder eine Freundschaft +.
bleib stark, das gefühl geht nach ein paar jahren schon wieder langsam weg mit der zeit.
du hast es schon bis zu dem punkt geschafft, wo du überzeugt davon geworden bist das du keine nähe brauchst - jetzt knick nicht auf der zielgerade ein und mach wieder den fehler dich selbst in irgendwelche abhängigkeiten und nahbarkeiten zu bringen.