Wie findet man seinen IQ raus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche IQ-Tests sind nicht wirklich aussagekräftig.

Eigentlich müssten die Tests so aufgebaut sein, dass ein frisch von der Palme geschüttelter, durchschnittlich intelligenter Inselbewohner ohne jegliche Vorbildung sie bestreiten könnte und dabei auf einen IQ von 100 käme. Das sind sie aber nicht. Dazu kommt noch, dass das Abschneiden auch tagesformabhängig ist. Wenn du einen guten Tag hast, kannst du bei 125 liegen, wenn du eine miese Phase hast, auch bei 90. Durch Testtraining kann man auch locker bis zu 20 Punkte rausholen.

Interessant sind diese Tests eigentlich nur um z.B. Hochbegabungen auszusieben, damit verhindert wird, dass jemand auf der Sonderschule landet, der da überhaupt nicht hingehört.

Meine Eltern hatten damals, als ich 13j ca alt war zirka 500 DM ausgegeben - war aber noch mehr inbegriffen!! Ich denke beim Psychologen bezahlste etwa 20 Euro dafür ! ^^

Mensa ist der Club der Hyperintelligenten (ca^^) da muss man einiges draufhaben. Mir haben da leider nen paar Punkte gefehlt .)

Habe mal gelesen das man solche Test´s beim Arzt machen könnte oder bei so Ergotherapien. Frag einfach mal deinen Hausarzt. ^^

Du kannst einen aussagefähigen IQ-Test entweder bei einem Psychater machen oder - die kostengünsitgere Alternative - bei einem Verein der sich "Mensa" nennt (www.mensa.de). Die finden immer mal wieder über ganz Deutschland verteilt statt, und kosten glaub ich um die 50€. Links sollte es auf der Homepage geben :-)

Dein Hausarzt wird Dir dabei aber nicht helfen können ;-)

ja man muss zu einem arzt und eine IQ test machen

SarahStar98Star
Fragesteller

Danke und wenn ich zum Arzt gehe , was soll ic dem sagen ?

Jensm  17.11.2010, 19:20
@SarahStar98Star

Du fragst ihn einfach ob du mit ihm oder einem anderen Kollegen einen Test machen könntest.