Wie findet man den KFE Hahn wenn man mehrere zur Auswahl hat?

1 Antwort

Ohne das gesamte System kennen zu müssen, ist das Prinzip vom KFE-Ventil immer gleich: Dieses Ventil ist das mit dem Schraubstopfen und der herunterhängenden Tülle. Der rote Knebel ist zugedreht. Du hast am Kaltwasserhahn einen Schlauch, den stülpst du über die Tülle. Dazu schraubst du den Verschluss ab und die Tülle an. Wenn die Verbindung geschlossen ist, drehst du vorsichtigt synchron das rote KFE-Ventil auf und zugleich den Wasserhahn mit dem Schlauch. Du drehst wieder parallel beide zu, wenn der Solldruck im Manometer erreicht ist. Dann schraubst du die Tülle am KFE-Ventil wieder ab und den Blindstopfen rauf. Fertig!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Juhuuu29
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort! Aber wie stelle ich denn fest welcher der richtige Hahn ist, ich habe ja mehrere Hähne die gleich aussehen:/

Schneeloeckchen  18.12.2022, 18:52
@Juhuuu29

Wie ich schrieb: Es ist der Hahn mit dem silberfarbenen Schraubverschluss, an dem noch eine Tülle baumelt. Die Tülle wird statt des anderen Verschlusses eingesetzt, der Schlauch raufgesteckt und fertig. Allerdings verstehe ich auf deinem Bild nicht, wieso der Kaltwasserhahn aufgedreht ist, wo der Schlauch angeschlossen ist. Den solltest du zudrehen bei der Aktion, bis die Verbindung hergestellt ist.

Juhuuu29
Fragesteller
@Schneeloeckchen

Zur Sicherheit: Meinst du den Hebel im Vordergrund oder den links im Hintergrund? Beide haben jeweils die Tülle und einen Schraubverschluss