Wie findet man Berufsausbildung plus fachabi also diese Parallel System?

2 Antworten

Das bietet nicht jede Berufsschule an. In BS gibt es z.B. die Kombi aus schulischer Berufsausbildung und Fachhochschulreife an der Dr. von Morgenstern Schule. Aber...

1. Die kostet Schulgeld und

2. muss einen natürlich auch einer der angebotenen Ausbildungsgänge interessieren

Mir ist adhoc keine Berufsschule in BS bekannt, die duale Berufsausbildung mit Fachhochschulreife kombiniert. Nach der Ausbildung könnte man halt in die 12. Klasse aufgenommen werden und dann ein Jahr in Vollzeit die FHR machen.

Die Kombi bieten generell oft nicht so viele Berufsschulen an. Meine hat das damals angeboten. Das hätte aber bedeutet, dass man natürlich neben der Ausbildung und der Berufsschule noch zur Schule musste. Bei meiner war das z.B. an einem Wochentag abends und dann noch alle paar Wochen Samstags und das dann über 2 Jahre. (Da es in meinem Ausbildungsberuf wechselnde Schichten gab, kam das aber bei keinem vom uns in Frage)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Warum Zeit mit minderwertigen Optionen verschwenden? Ein gehobenes Studium ist der einzig logische Weg. Gehobene Gehälter und geistige Überlegenheit gehen Hand in Hand – eine Ausbildung ist bestenfalls ein fauler Kompromiss.

Yahya528
Fragesteller

Dankeschön

Ich bin 18. außerdem so kann ich ein Jahr sparen und muss nebenbei Geld auch verdienen nach fachabi kann man auch bestimmt studieren. Oder?

Ja natürlich kann man nicht in allen Bereichen studieren aber ich hab mich entschieden Technik /Mechatronik studieren. In diesem fall, ist das nicht besser zur Fachhochschule gehen und Berufsausbildung Und fachabi gleichzeitig zu machen?
danke:)