Wie findet ihr Norwegen?
M 15 mein Traum wäre es, dahin zu ziehen
13 Antworten
Norwegen ist an sich ein tolles Land mit freundlichen Bewohnern. Aber das Wetter ist echt eine Herausforderung.
Kenne dieses Land nur von Dokus und Bildern meiner Verwandten - einfach umwerfend.
Ich selbst lebe sehr gerne hier in Norwegen. Ich kenne auch alle Regionen in Norwegen ziemlich gut, von Spitzbergen bis Oslo kenne ich gefühlt jedes Dorf.
Ich habe jedoch häufig die Erfahrung gemacht, dass das Leben in Norwegen von vielen Deutschen gerne romantisiert wird. Sicherlich gibt es Dinge, die in Norwegen besser laufen. Im Gegenzug läuft einiges aber auch schlechter.
Letztenendes kann man in jedem sicheren und freien europäischen Sozialstaat gut leben.
Das Land ist weit, im Norden kalt und überall recht nass und steil. Die flachen Stellen, wo man nicht kraxeln braucht, sind so selten wie dichte Wälder mit dicken Bäumen.
Ansonsten ist das Leben dort teuer. Die Menschen sind zurückhaltend und geschäftig zugleich. Eine interessante Mischung.
Traumhaft ... ich kenne die Westküste von der Seeseite her (Hurtig-Ruten) und seit letztem Jahr auch von der Landseite her. Da war ich nämlich mit meinem Wohnmobil unterwegs von den Lofoten bis ganz nach unten.
Ein absoluter Traum und ich würde sofort auswandern dorthin.