Wie findet ihr Mortal Kombat 1 von 2023?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liegt wahrscheinlich daran das Mortal Kombat eine mega Histroy hat und viele Spieler aus der früheren Fanbase eben nicht mehr damit angesprochen werden.
Diese alte Fanbase ist dann ziemlich laut und dann sieht es eben schnell so aus als würde es sehr gehatet werden. Die Kritiken sind ja ganz Okay, ich finde das passt ganz gut - ganz Okay...

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:18

MK 11 war mein erster Teil habe den aber erst letztes Jahr gekauft und direkt danach MK 1 und MX 10, kenne daher nur die neuen Spiele. Kann die alten gar nicht zocken, da ich keine Konsole oder PC dafür habe.

Mir gefallen die Spiele gut und ich finde den Hate viel zu krass.

Hast du vergangene Teile mal gespielt?
Dann solltest du merken, dass der düstere Flair verloren gegangen ist.
Zudem hat man sich von einem Mortal Kombat 1 einen Neuanfang erhofft, der aber ausbleibt, weil die Story auf z.B. MK11 aufbaut.

Die Charakterstories haben wenig mit denen von früheren Versionen zu tun. In meinen Augen ist MK1 zwar etwas neues und grafisch herausragend, hat aber nur noch wenig von dem eigentlichen Charme. Alleine das man Tag Team Charaktere nicht separat spielen kann ist lächerlich. Und wenn man schon durch eine "Welt" reist, dann doch bitte in einer ansatzweise "Open World" wie es in MK Deception der Fall war. Auch gibt es keine richtige Krypta mehr und manche Charaktere müssen nachgekauft werden, anstatt sie frei spielen zu können.

Mortal Kombat hat seine Vorgeschichte und vor allem eine Fanbase und die hat man mit diesem Teil ganz schön vor den Kopf gestoßen, aber Netherrealm (das Studio) scheint nun eine andere (jüngere) Zielgruppe in Angriff zu nehmen, obwohl das Spiel nach wievor ab FSK 18 ist.

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:26

Nein ich habe die alten nie gespielt, ich habe keine Konsole dazu. Habe nur MK 10, MK 11 und MK 1 gespielt.

Ich finde die Story eigentlich sehr gut. Mir gefiel diese in MK 11 und war froh zu hören, dass es ab dort weiter geht.

Also von Invasions bin ich auch kein Fan aber mit gefiel die Krypta in MK X und MK 11 auch nicht.

Das Spiel ist auch ab 18 und hat brutale Szenen finde nicht dass es für jüngere ist.

GrasshopperFK  12.06.2024, 10:29
@questionjassi

Alleine der Charakter Kronika ist das Schlechteste, was die Macher sich haben einfallen lassen. Es ist so "abgespaced" mittlerweile und hat nur noch wenig mit einem Mortal Kombat (Turnier) zu tun.

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:31
@GrasshopperFK

Ich fand Kronika eig gut, mir gefiel dieses "außerirdische" was sie an sich hatte.

Aber wenn ich ein alter Fan wäre würde ich das vlt auch anders sehen.

GrasshopperFK  12.06.2024, 10:40
@questionjassi

Es werden mittleweile so viel Charaktere (ohne Vorgeschichte) intergriert. Wie z.B. Kronika in MK11, die war auf einmal da und hatte die Zeit im Griff :D
Oder auch diese Moviecharaktere wie Rambo, Robocop, The Terminator usw., völliger Blödsinn in meinen Augen.
Der "Hate" ist noch garnicht groß genug. -.-

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:40
@GrasshopperFK

Mir gefällt das irgendwie, ich mag in Spielen gerne neue Charaktere. Da hat wohl jeder nen anderen Geschmack. :D

GrasshopperFK  12.06.2024, 10:46
@questionjassi

Neue Charaktere sind nicht das Problem, sondern deren Stories dazu und wie sie integriert werden. Es gab 10 Teile, wo eine Kronika keine Rolle gespielt hat und von heut auf morgen ist da jemand, der die Zeit manipulieren kann? :D

In den Anfängen gab es Charaktere wie Goro, Kintaro, Shao Khan, oder auch Reptile, die wesentlich besser in die eigentliche Charaterauswahl integriert wurden und oftmals auch freispielbar waren.

Aber du scheinst genau die Zielgruppe zu sein, die Netherrealm mittlerweile erreichen will, von daher viel Spaß mit den "aktuelleren" Teilen, aber bei Gelegenheit spiele mal Teile wie MK1 und MK2, MK Shaolin Monks, MK Deception etc. und achte dort auf die Stories und die Sitmmung die dir die Spiele vermitteln.

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:47
@GrasshopperFK

Ich finde das irgendwie cool mit der Zeit, mir gefällt sowas, somit stört mich das nicht. xD

GrasshopperFK  12.06.2024, 10:50
@questionjassi

Deine Frage war ja auch warum der "Hate" um MK1 so "groß" ist und nun hast du zumindest eine Meinung dazu. ;)

questionjassi 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 10:53
@GrasshopperFK

Danke! Das war auch sehr hilfreich und ich kapiere nun dass das eher die "alten" Fans so sehen. Dachte der Hate kommt einfach von allen weil das Game "Scheiße" ist.

Das einzige was mir hart auf den Sack geht, sind die 30FPS Cutszenes. Optisch finde ich das Game sehr stark und die fließenden Übergänge vom Menü bis zum Gameplay sehen eigentlich echt geil aus.. wäre beides flüssig. Das nimmt dem ganzen leider sehr viel Qualität.

Davon abgesehen fand ich es ganz gut, auch wenn es vergleichsweise wenig Inhalt zu den Vorgängern bietet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker i.d. Anwendungsentwicklung