Wie findet ihr mechanische Tastaturen?

3 Antworten

Bei Qualitativ hochwertigen Switches gibt es kein angenehmeres Gefühl beim tippen wenn man eine passende Sorte gefunden hat.

Allerdings hat man dann auch das Problem das billige Tastaturen oder solche mit Silikontaster sich unangenehm anfühlen, habe zb auf Arbeit eine selbstgekaufte in Anwendung weil mich die 10€ HP Tastatur angefucked hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Kommt drauf an. Manche billige sind super Schlecht. Aber wenn man ne gescheite hat oder sich sogar nen costum Keyboard macht kann man sich es so zusammenstellen wie man es will und hat dann was das einem halt richtig gut vom Tippgefühl gefällt

Zu laut. Aber ansonsten gibt es wirklich schicke Tastaturen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
Abrechner  06.10.2022, 21:23

Muß nicht zwingend extrem zu laut sein. Bei hotswapable Boards kann man super einfach die Switches tauschen. Da kann man dann auf leise(er ) Switches wechseln (meine derzeitigen Lieblingsswitches sind prelubed Glacier silver Switches).
https://keyoo-keyboards.de/produkt/sk-glacier-silver-speed-linear/

Die können auch weiter gelubed werden. Viele der besseren Boards haben werkseitigen Schaum zur Geräuschdämpfung auch bereits eingebaut. Eine Gasket Dichtung sorgt zudem zur Reduzierung. Tape mod ist meiner Meinung nach Geschmacksache.

=> Custom Tastaturen, bestehend aus Kits, Switches und Keycaps oder eben fertige Keyboards die als Basis einfach zu modden sind können durchaus leise sein. Wenn man sich ein wenig damit befasst ist es ganz easy. Man darf sich nur nicht auf die 3 großen Hersteller versteifen die meist in den Regalen bei MM liegen. Da ist meist alles festgelötet und nur in innerhalb der eigenen Marke selbst austauschbar… ergo ein wenig Custom Tastatur googeln und man ist Material technisch meiner Meinung nach deutlich besser unterwegs als bei MM ;-)