Wie findet ihr Kaliningrad?
9 Antworten
War ja lange Zeit bis nach dem 2. Weltkrieg eine Deutsche Stadt. Damals noch ,,Königsberg".
Soll sehr schön sein und es sollen dort auch noch alte Bauten geben. Nur den Plattenbau finde ich nicht so ansprechend.
Kannst du auch russisch sprechen? Und wenn ja, ist es im Vergleich zu deutsch einfacher, schwieriger oder in etwa gleich? Ich glaube ich würde mich alleine schon mit den kyrillischen Bustaben schwer tun 😅
Ich kann russisch, bin ja Russin.
Meien Großeltern sind während der Sowjetunion Zeit dahin gezogen und als meine Mutter schwanger war und meine Großeltern besucht hatten hatte sie wehen und so bin ich in Kaliningrad geboren.
Am anfang hatte ich probleme mit der deutschen Sprache
Aber da ich in DE wohne muss ich sie ja lernen
Ich fände es schöner wenn es nach Russlands Niederlage gegen Westen und Ukraine wieder zu Königsberg würde. Stalins russifizierung Ostpreußens war Unrecht das sage ich als halb Deutscher halb Russe.
In diesem theorethischen Szenario fände ich es falsch die Russen zu vertreiben.
Kaliningrad sollte von Russland losgelöst und als eigener Staat aufgestellt werden.
Ein deutsches Ostpreußen würde wie Südtirol. Zweisprachig und eine Brücke zwischen beiden Kulturen. Schau dir mal an wo Ostpreußen liegt umgeben von EU. Die Polen werden niemals ruhig schlafen können bevor das weg ist. Deutschland ist die humanste Lösung für die Einwohner. Polen würde es polonisieren.
Man dachte auch dass Estland, Lettland und Litauen für immer zur Sowjetunion gehören werden. Bis diese kollabierte. Der Westen wird aus strategischen Gründen nicht zulassen, dass ein besiegtes Russland einen Brückenkopf im NATO Gebiet behält. Mit viel Glück wird man Kaliningrad ein eigenes EU Land zugestehen dass sich nicht mit Russland vereinigen darf.
Putins Regime kann durchaus kollabieren dann braucht es den Westen damit Russland nicht völlig zerfällt. China hilft Russland nur weil es Russland abhängig machen will um an Sibirien und Wladiwostok ran zu kommen. Ostpreußen ich winzig klein im Vergleich zu dem was Russland als Marionette Chinas verlieren kann.
Der Westen wird eine neue Identität für die Kaliningrader finden. Die russische Sprache wird beibehalten. Man wird die Vereinigung mit Russland so lange verbieten bis die Enkel es nicht mehr wollen. So wie es mit Deutschland und Österreich gemacht wurde.
Hast Recht die USA soll auf ihrem Gebiet bleiben. Russland nicht auf dem Gebiet von Europa. Die Sowjetunion hat Ostpreußen völkerrechtswidrig russifiziert. Es liegt mitten im Schengen Raum eine ständige Bedrohung. Den Verlust Kaliningrads wird Russland überleben den Verlust Sibiriens nicht. China treibt ein falsches Spiel die wollen Russland alle Waffen in der Ukraine verbrauchen lassen.
Schön ist es nach den Bildern würde da jetzt aber mit sicherheit nicht Urlaub machen
Sehr schön. Hab dort Familie :)
Die Bilder sind hübsch und ansprechend! Aber ich war nie da.....
Ich weiß das das mal deutsch war
Ich bin da geboren
Bin aber nicht deutsch