Wie findet ihr Intensivkurs un Führerschein zu machen?

3 Antworten

Vorteile:

  • Zeitersparnis: Intensivkurse ermöglichen es Ihnen, Ihren Führerschein in kürzerer Zeit zu absolvieren als herkömmliche Kurse, da sie oft mehrere Stunden pro Tag oder sogar ganztägige Kurse anbieten.
  • Konzentriertes Lernen: Durch den Fokus auf den Führerschein in einem kurzen Zeitraum können Sie schneller lernen und Fortschritte machen, da es weniger Ablenkungen gibt als bei einem langwierigen Kurs.
  • Intensive Unterstützung: Intensivkurse bieten oft eine engere Betreuung und Unterstützung durch die Ausbilder, da sie in der Regel kleinere Gruppen oder sogar Einzelunterricht anbieten.

Nachteile:

  • Stress: Intensivkurse können aufgrund der hohen Anzahl von Stunden pro Tag oder Woche sehr anstrengend sein und zu Stress führen.
  • Keine Flexibilität: Durch die hohe Anzahl an Stunden pro Tag oder Woche haben Sie möglicherweise weniger Flexibilität in Ihrem Zeitplan und müssen andere Verpflichtungen möglicherweise aufschieben.
  • Kosten: Intensivkurse können teurer sein als traditionelle Kurse, da sie oft höhere Gebühren pro Stunde oder Tag haben.

Insgesamt hängt die Entscheidung, ob ein Intensivkurs für Sie geeignet ist, von Ihren individuellen Bedürfnissen und Umständen ab. Es ist wichtig, die Vor- und Nachteile abzuwägen und sich gründlich zu informieren, bevor Sie sich für einen Kurs entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe einen Intensivkurs gemacht und fand es sehr gut, habe den in meinem Urlaub (zwei Wochen, während der Ausbildung) gemacht. War was teurer, als normal aber hätte es wieder so gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Prinzessin933  05.05.2023, 22:46

Übrigens kann ich außerdem empfehlen den B197 Führerschein zu machen. Gerade im Intersivkurs. Dann brauchst du während der Prüfung nicht aufs schalten zu achten

lxx03
Fragesteller

Also würdest du es empfehlen es zu machen? Denkst du ich kann es in innerhalb kürzester Zeit schaffen

Prinzessin933  05.05.2023, 22:49
@lxx03

Ich denke schon. Wie gesagt, ich fand den B197 Führerschein während des Intensivkurses sehr praktisch, ich hatte einige Fahrstunden im Schaltgetriebe und die meisten anderen stunden im Automatik, die Prüfung ist dann auch im Automatik und man darf trotzdem nach dem bestehen beides fahren

lxx03
Fragesteller
@Prinzessin933

Macht man Theorieprüfung und praktische Fahrprüfung an einem Tag ?

Prinzessin933  05.05.2023, 22:54
@lxx03

Nein, du hast erst die Theoriestunden (nicht während des Intensivkurses) am besten hast du die Theorie vor dem Intensivkurs schon bestanden oder während des Intensivkurses, denn die praktische Prüfung am Ende des Kurses kannst du erst machen, wenn die Theorie bestanden ist, ich hatte in dem Jahr, als ich meine Prüfung gemacht habe im März und Anfang April alle Theorie Stunden gemacht. Mitte bis Ende April hatte ich meinen Intensivkurs, während der Zeit habe ich meine Theorie Prüfung gemacht (wenn du die dann nicht bestehst ist blöd, daher besser vorher schon machen) und am Ende der zwei wochen ist dann die praktische Prüfung

Gute Idee ,

hat meine Frau mit dem Motorrad Führerschein gemacht . Theoretisch zuhause gelernt , dann Prüfung in der Fahrschule , danach innerhalb El er Woche die Stunden gefahren die sie brauchte . Prüfung gemacht, bestanden !

lxx03
Fragesteller

wann genau hat sie Theorie Prüfung gemacht ?

Confix  05.05.2023, 23:13
@lxx03

Sie hat ein paar Wochen zuhause gelernt und am zweiten Tag in der Fahrschule die Prüfung gemacht . Aber einige Jahre her .

lxx03
Fragesteller
@Confix

Was meinst du mit zweiten Tag? Wann hat sie Theorie und praktische Prüfung gemacht

Confix  05.05.2023, 23:28
@lxx03

Am zweiten Tag in der Ferienfahrschule hat sie die Theorie Prüfung gemacht, dann hat sie ihre Pflichtstunden gefahren . Am letzten Tag praktische Prüfung und bestanden !