Wie findet ihr Frieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich halte ja eigentlich gar nichts von diesen "alten, magische Welt"-Animes, wo Abenteuer gegen Drachen usw. kämpfen. Insbesondere Freitags Abends zieh ich mir dann erstmal paar ordentliche Comedyanimes wie "Girlfriend, Girlfriend" rein - aber nicht so Gedöns von irgendwelchen Abenteuern auf weiterer Reise.

Doch Frieren hat mich absolut überzeugt. Nicht nur die Hauptdarstellerin, die irgendwo zwischen knallharten Pokerface und schusselig pendelt, sondern auch da Thema an sich - die Vergänglichkeit des irdischen Lebens. Frieren kann tausende Jahre alt werden - Menschen meistens nur 80. Unser Leben ist nur ein Fliegenschiss der Weltgeschichte.

Unser Leben ist kurz. Verdammt kurz! Verdammt nochmal kurz!
Und daher sollten wir es nutzen.
Diese Botschaft des Animes find ich wunderschön und dass ist auch der Grund, weshalb ich mir jetzt jeden Freitag magische Abenteuer mit Frieren reinziehe.

Das ist übrigens ein Anime, den ich mir auch gut für ein älteres Publikum auf ZDF vorstellen könnte, damit man zeigt dass Anime nicht nur kindische Massenware sei, wie es manchmal heißt.

Und das Intro von Yoasobi ("Oshi No KO") ist pures Gold wert.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich bin kein Fan der Genres Abenteuer und Fantasy, aber die ersten vier Folgen haben bei mir den Eindruck hinterlassen, dass es sich um einen (überdurchschnittlich) guten Vertreter dieser Genres handeln könnte, ähnlich wie »To Your Eternity«. Ob dieser Eindruck bestehen bleibt, wird sich aber noch mit dem Erscheinen der weiteren Folgen zeigen. Die titelgebende Elfe Frieren empfinde ich jedenfalls als sympathische Hauptfigur. An die Emotionalität von »To Your Eternity« kam »Frieren: Nach dem Ende der Reise« für mich bislang nicht heran, es blieb bei mir bisher bei ein paar flüchtigen Tränen in den Augen. Dennoch denke ich, dass dies ein Anime sein könnte, den du als "Meisterwerk" betiteln würdest.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich seit 2015 für Anime

Obito261
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort, ja an to your Eternity ran kommen ist schon sehr schwer bei dem Genre Unsterblichkeit. Freu mich dann durch gucken zu können wenn alle Folgen raus sind

Ich finde diesen Anime recht interessant.

Hab die erste folge geschaut und die Zwiebelninjas waren unterwegs.

Und schau JETZT die zweite

Obito261
Fragesteller

Zwiebelninja? Jedenfalls jz ned spoilern will nur wissen ob es stimmt das es ein Meisterwerk ist. Da ich gerne gucken will wenn zuende ist.

HuiPeng  29.09.2023, 20:42
@Obito261

Mir kamen leicht die tränen in der ersten folge :)

HuiPeng  29.09.2023, 20:45
@Obito261

Meisterwerk? Kann ich schlecht beurteilen. Kann man eher sagen, wenn fast alle folgen raus sind.

HuiPeng  30.09.2023, 14:42
@Obito261

So ich habe die ersten 4 Folgen geschaut. Und hier ist mein Fazit.

Ich würde es im Genre : Fanatasie und Slice of life zu ordnen.

Es ist ein Anime bislang der ziemlich ruhig ist. Aber mit viel Charakter Entwicklung in der Gegenwart und in der Vergangenheit . Die Story selbst hat nicht direkt ein Ziel wie in anderen Animes '' den bösen Charakter zu eliminieren''.

Der Charakter Frieren erinnert etwas an Violett Evergarden oder Vivy Fluorite.

Die Folgen bis jetzt sind schon ziemlich traurig WENN man die Story wirklich verstehen will. Ich finde emotional wurde es gut rüber gebracht bis jetzt.

Ein Anime der auch ohne besonders viel Action (kommt wahrscheinlich noch etwas) eine gute Geschichte zeigt.

Ich persönlich mag ihn sehr gerne und freu mich auf weitere folgen.

Obito261
Fragesteller
@HuiPeng

Okay danke für die lange Antwort 👍