Wie findet ihr es mit 19/20 schwanger zu werden?

Nicht gut 45%
Ist noch okay 32%
Normal 14%
Teeniemutter vibes 5%
Gut 5%

22 Stimmen

5 Antworten

Das ist doch nicht pauschal mit „gut“ oder „schlecht“ etc. zu beantworten.

Für mich persönlich war und ist eine frühe Mutterschaft nicht erstrebenswert, aber ich bin nicht jeder und was gibt mir das Recht, über andere zu urteilen? Letztendlich gibt es kein richtig oder falsch.

Aber ob ein „halbes Kind“ mit 19 oder auch 20 wirklich abschätzen kann, worauf es sich einlässt? Denn es geht ja nicht nur darum, sich gut um sein Kind zu kümmern, sondern auch um sein „eigenes“ Leben.

Die persönlichen Lebensumstände und natürlich die Lebensplanung spielen eine Rolle und ob überhaupt bei beiden Partnern ein Kinderwunsch besteht.

Hat man sich schon in jungen Jahren als geeignete Lebenspartner auserkoren, wird man sicherlich über die grundlegenden Dingen des Lebens gesprochen und gleicher Meinung sein.

Bestenfalls hat man auch einen gemeinsamen Plan, Beruf, Partnerschaft und Elternschaft unter einen Hut zu bringen und ein Familienmodell zu leben, mit dem beide einverstanden, glücklich und zufrieden sind.

Hat man also die nötige geistige Reife und ist bereit, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, ist der Wunsch bei beiden da, sind Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra und ist man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können, spricht ja nichts dagegen, "früh" Kinder zu bekommen.

Manche Mädchen (mit familiären Schwierigkeitenden und Problemen in der Schule oder der Ausbildung) entscheiden sich ganz bewusst für eine Schwangerschaft, weil sie in einem Baby häufig eine Perspektive und einen Sinn für ihr späteres Leben sehen. Sie blenden dabei jedoch völlig aus, dass mit einem Kind weitere Probleme, wie finanzielle Sorgen, auf sie zukommen können.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Normal

Dachte ich.

Ich kannte übrigens vor 25 Jahren eine, die mit 19 mit dem 3 Kind schwanger war...

Naja, meine persönliche Meinung ist, zumindest Ausbildung sollte die Mutter schon haben, beides zeitgleich ist schwierig, daher würde sich das Liter heutzutage ich nach hinten rausschieben.

Aber da hat man ja wenig Einfluss, wenn es passiert, passiert es

Nicht gut

Viel zu früh. Ich bin selber 18 und kann mir erst in frühstens 10 jahren vorstellen Kinder zu bekommen

Nicht gut

Ich finde, das junge Leben hält so viel schöne Dinge bereit, die man als Eltern nicht mehr genauso machen und auch mit erwachsenen Kindern nicht mehr nachholen kann. Deshalb rate ich davon ab. Für andere ist ein Baby aber vielleicht genau das, was ins Leben eines jungen Menschen gehört. Schließlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Ist noch okay

... wenn sie mit 20 Lebensjahren der Verantwortung gewachsen ist. Ohne Schul- oder Berufsaus-bildung wird es schon eine erst-zunehmende Herausforderung für die Mutti, wenn sie das Kind nicht betreuen lassen kann.