Wie findet ihr es Körbe zu flechten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korbflechten ist ein sehr schönes Handwerk, das leider nur noch ein Nieschenprodukt herstellt. Dabei sind handwerklich hergestellte Körbe sehr langlebig, ressoucenschonend und komplett wiederverwend- und verwertbar.

Bei dieser Arbeit muß man mit dem Material arbeiten und nicht dagegen. Sobald man den Anfang fertig hat (meistens den Boden), dann kommt eine Zeit des meditativen Arbeitens. Man konzentriert sich völlig auf der Hände Arbeit und läßt sich vom Material leiten. Zuletzt kommt noch ein Randabschluß und ein Wunderwerk der Handwerkskunst steht vor Einem.

Wenn man ein Bisschen die Augen offen hält und sich umhöhrt, dann bekommt man das Material fast für Lau, wenn man mit selbst geernteter Weide arbeiten will. Bewi Naturschutzmaßnahmen werden immer mal wieder Kopfweiden geschnitten und die Zweige sind übrig. Das macht zwar deutlich mehr Arbeit, als Gekauftes, hat aber dann eine deutlich größere Fertigungstiefe in Eigenleistung.

Ich flechte gerne Körbe, weiß aber nicht, wie ich die Fertrigen "unter die Leute bringen" soll. Es gibt so unendlich viele Techniken, die mich interessieren. Schon die Vielfalt an nutzbarem Material ist enorm. Wenn man kein Neumaterial kaufen will, dann findet man, mit offenen Augen, in der Natur und im Abfall eine Vielfalt an Nutzbarem.

.

Der im Foto gezeigte Anfang sieht aus, daß er aus Peddichrohr auf einer fertigen Bodenplatte gearbeitet wurde. Wenn ich das richtig erkenne wurde mit der Kimme (drei Flechtruten) gearbeitet. Die macht eine recht stabiele Wand. Jetzt noch bis zur fertigen Höhe aufbauen und einen schönen Rand drauf und Du hast ein tolles Stück, das Du mit den eigenen Händen gefertigt hast.

Shinycatcher
Fragesteller

Dankeschön 😀 ja ich mach es mit drei Flechtruten. Bei der Ergotherapie. In Januar mach ich weiter. Schöne Weihnachten 😀😀lg. Du hast Stern verdient. 😀

Habs auch in der Ergo kennengelernt und fand es ziemlich cool und entspannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bewundere das, ehrlich. Ich mag auch sehr gern Korbsachen.

Shinycatcher
Fragesteller

Dankeschön😃 es entspannt auch sehr. Lg ;)

Birke44  22.12.2022, 23:25
@Shinycatcher

Das kann ich mir vorstellen. Es ist richtig schön, wenn man so was Kunsthandwerkliches kann. ❤️😊

Shinycatcher
Fragesteller
@Birke44

Danke dir ❤jetzt hab ich mehr Motivation dazu. Demnächst werde ich einen größeren machen . Ich kann es dir auf jeden Fall empfehlen 😃lg und frohe Weihnachtstage 😃

Das hatte ich in der Kur mal gemacht. Fand ich richtig schön. Ich würde das sehr gerne wieder machen, finde aber nirgendswo ein Geschäft wo ich Material dafür kaufen könnte.

Ich find's gut, wenn jemand das machen kann.

Vor 2 Tagen habe ich einen gekauft für 60 €.

Shinycatcher
Fragesteller

Wow. So teuer? Krass. Dann lieber selber machen.

Plaritma  22.12.2022, 23:27
@Shinycatcher

Innen mit Plastik und Tuch ausgelegt. Kostet 10 € mehr. Ist ein Geschenk.

Einen Korb kann man immer gebrauchen. 💯👍

Shinycatcher
Fragesteller
@Plaritma

Ah gut deswegen. Ich werde sicher noch einen größeren Korb flechten. Aber in Neujahr 😃lg und schöne Feiertage