8 Antworten

Das Schulsystem ist veraltet und unbrauchbar. Da gibt es viel Handlungsbedarf. Aber letztendlich ist nicht nur die Schule alleine für den Bildungsstand eines Menschen verantwortlich. Auch Eltern und die Kinder selbst, müssen was dafür tun.

Den IQ kann man kaum beeinflussen, aber den Bildungsgrad. Wenn man sich nicht selbstständig weiterbildet, kommt auch keine Bildung zustande. Die Schule alleine reicht dafür nicht.

Ich höre von den Kids immer nur, dass sie kein Bock haben und nur zur Schule gehen, weil es Pflicht ist. Nach Schulschluss interessieren die sich kein bisschen mehr für irgendwas, außer für's Handy. Auf die Art bleibt man auch dumm wie Brot.

Wir leben in dem Zeitalter von horizontal rotierenden Fischen. Ist jetzt nicht so eine große Überraschung.

Aber ich finde es auch beunruhigend. Ich denke, auch die Corona-Pandemie hat ihren Teil dazu beigetragen. Für die Kinder, die in dieser Zeit die Grundschule besucht haben, war es sicherlich besonders schwierig. Bei mir war in dieser Zeit der Schulwechsel von Grundschule zu Gymnasium.

Mal sehen, was daraus wird...

Man merkt es. Jurastudenten fragen als erstes ChatGPT, wenn sie wissen wollen, wie man eine Klage aufbaut. Gleichzeitig verdienen sie als Ungelernte bei einer Sparkassentochter zu viel, nämlich glatte 17 EUR/h.

Trotz Zugang zu Wissen, ohne seinen Hintern heben zu müssen, werden sie immer bequemer und abgelenkter.

Da hilft nur Reize abschaffen. Eintritt zu soziale Medien erst mit 18 Jahren. Ich weiß, dass hier bereits mit Suchverhalten argumentiert wird. Aber es ist nur eine psychische Abhängigkeit, die mit Selbstdiziplin zu meistern ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein Trend, den ich bereits seit vielen Jahren mit Sorge beobachte. Den Leuten jedoch scheint das wenig auszumachen. Es scheint, als würden die Leute nach jeder Gelegenheit, Denkleistung abzugeben, geradezu gieren.

(Generell werden die Leute immer dümmer.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es wird seit Jahrzehnten darauf hingewiesen, dass das Schulsystem schlecht läuft und genauso lange wird nichts daran geändert. Was soll es anderes sein als Absicht?

Wenig verwunderlich. Man braucht stumpfe Arbeiter im Ameisenstaat und will keine gebildeten selbst denkenden Menschen.